Jobbörse
Wissenschaftliche Mitarbeit
Am Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) ist im Bereich Komponenten eine Stelle zum Thema ‚ Auslegung und Analyse von Magnetführungen‘ als
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Promovend/-in)
EntgGr. 13 TV-L
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
zu besetzen.
Die Stelle ist vorläufig auf 2 Jahre befristet, mit Option zur Verlängerung auf 5 Jahre.
Aufgaben
Sie sind eingebunden in ein Forschungsprojekt auf dem Gebiet der Technologie-einführung neuartiger Magnetführungstechnologien in Werkzeugmaschinen. Im Zentrum hierbei steht der Transfer von am IFW grundlegend erforschten Magnet-führungssytemen auf die praktische Anwendung. Nach erfolgter Einarbeitung in das Thema wird das System in Zusammenarbeit mit einem Werkzeugmaschinenhersteller konstruiert. Die elektrische Ansteuerung und Regelung der Magnetaktoren wird angepasst, umgesetzt und im Praxisumfeld analysiert. Typische Aufgaben sind der Entwurf und die Analyse der Aktoren und die Umsetzung der vielfältigen Technologievorteile für die praxistaugliche Nutzung.
Sie erlangen darüber hinaus grundlegende Kenntnisse im Projektmanagement und bauen diese in den engen Kooperationen zwischen Wissenschaft und Industrie weiter aus. Sie sammeln erste Führungserfahrungen, Beispielsweise in der Zusammenarbeit mit Studierenden. Wir helfen Ihnen mit gezielten Schulungen, Ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln für Ihre erfolgreiche berufliche Zukunft.
Einstellungsvoraussetzungen
Sie haben Ihr technisch oder naturwissenschaftlich ausgerichtetes Studium (Uni/TH/FH) mit überdurchschnittlichen Studienleistungen abgeschlossen? Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Spaß an Neuem zeichnen Sie aus? Sie möchten Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und überdurchschnittliches Engagement in unser Team einbringen?
Dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung.
Die Leibniz Universität Hannover will die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders fördern und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum
15.05.2013
an
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen
An der Universität 2
30823 Garbsen
Für Auskünfte steht Ihnen
Herr R. Fischer
, Tel. +49 511 762
- 2390
, E-Mail
fischer
ifw.uni-hannover.de gerne zur Verfügung.