Jobbörse
Professuren
An der Fakultät für Fakultät für Elektrotechnik und Informatik ist eine
Universitätsprofessur für „Nachrichtenübertragungssysteme“
BesGr. W 3 BBesO
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
zu besetzen.
Bewerberinnen und Bewerber mit einem Hintergrund in Informationstechnik, Elektrotechnik oder Physik sollen über einschlägige Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Forschungsgebiete mit Anwendungen in der drahtlosen Übertragungstechnik, Elektroakustik und/oder Medizintechnik verfügen:
- Modulationsverfahren und digitale Signalverarbeitung
- Multiple-Input Multiple-Output Systeme und Arraysignalverarbeitung
- Kognitive und koexistierende Funksysteme
- Mustererkennung, Signaldetektion und –klassifikation
- Schichtenübergreifende(s) Design und Optimierung
Eine Promotion in einem verwandten Gebiet sowie eine sehr gute wissenschaftliche Qualifikation sind Voraussetzung. Es wird eine aktive Mitwirkung in der Lehre in der Informationstechnik sowie das erfolgreiche Einwerben von Drittmitteln erwartet.
Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden.
Die Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus § 25 des Niedersächsischen Hochschulgesetzes (NHG).
Die Leibniz Universität Hannover ist Mitgliedsuniversität der Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH), der auch die zu besetzende Professur zugeordnet ist. Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird deshalb die Bereitschaft vorausgesetzt, an koordinierten interdisziplinären Programmen mitzuwirken und sich in die Zusammenarbeit der technisch orientierten Universitäten in Niedersachsen, insbesondere im Rahmen der Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH), in Forschung und Lehre einzubringen. Weitere Informationen zur NTH finden Sie unter: www.nth-online.org.
Die Leibniz Universität Hannover hat sich das strategische Ziel gesetzt, den Anteil von Frauen deutlich zu erhöhen. Wissenschaftlerinnen werden deshalb nachdrücklich um ihre Bewerbung gebeten.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Ausland sind ausdrücklich erwünscht.
Das Leitbild der Leibniz Universität Hannover misst insbesondere der intensiven Beratung und Betreuung der Studierenden und der Einbindung der Universität in der Region und Niedersachsen neben der internationalen Orientierung von Lehre und Forschung einen hervorragenden Wert bei. Deshalb erwartet sie von den Professorinnen und Professoren, dass sie zur Förderung dieses Zieles ihren Lebensmittelpunkt in die Region Hannover legen.
Bewerberinnen und Bewerber, die zum Zeitpunkt der beabsichtigten Ernennung das 50. Lebensjahr schon vollendet haben und nicht bereits im Beamtenverhältnis stehen, werden grundsätzlich im Angestelltenverhältnis eingestellt.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum
28.05.2013
an
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik
Appelstraße 11
30167 Hannover
Für Auskünfte steht Ihnen
Prof. Dr.-Ing. Bodo Rosenhahn
, Tel. +49 511 762
- 5316
, E-Mail
rosenhahn
tnt.uni-hannover.de gerne zur Verfügung.