Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Jobbörse > Detail

Jobbörse
Wissenschaftliche Mitarbeit

Am Institut für Kommunikationstechnik ist eine Stelle als

Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Wissenschaftlicher Mitarbeiter
EntgGr. 13 TV-L

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Aufgaben
Die rasante Verbreitung drahtloser, mobiler Kommunikationsdienste stellt die Kommuni-kationstechnik vor die Herausforderung immer höhere Übertragungskapazitäten in begrenztem Spektrum bereitstellen zu müssen. Die bisherige alleinige Nutzung von fest vergebenen Frequenzen für einen Dienst wird in Zukunft abgelöst durch neue Konzepte einer effizienten Nutzung gleicher Spektralbereiche durch mehrere koexistierende Dienste. Am Institut für Kommunikationstechnik wird dabei der Frage nachgegangen wie solche neuen Konzepte und deren Realisierung im Bereich der Übertragungsschicht sowie auch auf höheren Schichten aussehen können und wie sich diese unter realen Bedingungen verhalten.

Der Aufgabenbereich der ausgeschriebenen Stelle umfasst dabei die Mitarbeit an aktuellen Forschungsprojekten zum Thema generalisierter Mehrträgerverfahren sowie Koexistenzanalyse und -management in Funknetzen. Die Simulation und Verifikation der Forschungsideen anhand von Messaufbauten oder Demonstratoren ist ein Ziel der Arbeiten. Die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit und die Unterstützung der Lehrtätigkeiten am Institut werden dabei vorausgesetzt.

Einstellungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Elektrotechnik, der Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eines verwandten Fachgebietes sowie das Interesse an einer Promotion.

Erwünscht sind darüber hinaus Programmiererfahrung sowie gute Kenntnisse im Bereich der Signalverarbeitung.

Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden.

Die Leibniz Universität Hannover will die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders fördern und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 15.06.2013 an
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für Kommunikationstechnik
Appelstraße 9 a
30167 Hannover


Für Auskünfte steht Ihnen Herr Prof. Dr. Jürgen Peissig , E-Mail peissigikt.uni-hannover.de gerne zur Verfügung.


Zusatzinformationen

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile