Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Zukunftstag ein voller Erfolg

Zukunftstag ein voller Erfolg

Von fliegenden Eiern und Herzschrittmachern

Bild: Girls Day an der Universität Hannover Experimentalphysik ist gar nicht so kompliziert – das konnten die Teilnehmenden des Programms „Physik erleben“ am Zukunftstag an der Universität Hannover selbst erfahren. Circa 20 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen wurden vor die Aufgabe gestellt, mit Klebeband und alten Zeitungen eine „Eierflugmaschine“ zu bauen. Ziel war es, die Eier aus zehn Metern Höhe aus dem Turm des Welfenschlosses fallen zu lassen und unten heil wieder zu finden. Der Spaß für alle Beteiligten war groß, auch wenn nicht jedes Ei im Ganzen sein Ziel erreicht hat.

Auch die anderen Angebote für die insgesamt 135 Mädchen und Jungen stießen auf große Begeisterung. Nach Jahrgangsstufen unterteilt fanden alle Schülerinnen und Schüler ein altersgerechtes Projekt, das Ihnen Lust auf technische Berufe machen sollte. In einer Vorlesung speziell für Kinder der fünften und sechsten Klasse erläuterte Prof. Hans-Jörg Osten vom Institut für Halbleiter-Bauelemente und Werkstoffe den Aufbau eines Computers und was Transistoren, Atome und Silizium damit zu tun haben. Bei der „Tour durch die Elektrotechnik“ konnte der Aufbau eines Herzschrittmachers untersucht werden und für die Ältesten machte es das Institut für Baumechanik und Numerische Mechanik möglich, eine eigene Brücke am Computer zu designen. Bei den Bauingenieuren wurden Bodenproben untersucht und auch ein weiteres Angebot bei den Physikern erforderte das ganze Geschick der Teilnehmer: Aufgabe war, aus drei Zeitungen innerhalb einer Stunde einen möglichst hohen, stehenden Turm zu bauen. Der Turm sollte am Ende das Gewicht einer 100-Gramm-Tafel-Schokolade aushalten. Die Gewinner bauten einen Turm, der eine Höhe von 1,89 erreichte.

Der Zukunftstag war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und konnte diesmal 102 Mädchen begeistern. Erstmalig nahmen auch 33 Jungen teil.


Meldung vom 02.05.2005


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile