THESIS
Begrüßung von Doktorandinnen und Doktoranden an der Universität Hannover
Am Dienstag, 15. November 2005 lädt das Präsidium der Universität Hannover im Senatssitzungsaal des Welfenschlosses, Welfengarten 1, 30167 Hannover um 10 Uhr Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Hannover zu einer Informationsveranstaltung ein.
Neben einer exzellenten wissenschaftlichen Ausbildung an den verschiedenen Fakultäten sind der Erwerb von Schlüsselqualifikationen und der interdisziplinäre Austausch ein wichtiger Bestandteil der Promotionsphase. Um die Doktorandinnen und Doktoranden dabei zu unterstützen, bietet die Universität Hannover in Zusammenarbeit mit THESIS - interdisziplinäres Netzwerk für Promovierende und Promovierte e. V. diese Informationsveranstaltung an.
Das Netzwerk THESIS verfolgt das Ziel, wissenschaftlich Arbeitende zum gegenseitigen Nutzen und zum Nutzen der Wissenschaft miteinander ins Gespräch zu bringen. Das interdisziplinäre Miteinander über Fachgrenzen hinweg ist dabei zentrales Prinzip. Ein intensiver Austausch ist bei den regelmäßigen Treffen der lokalen Gruppen möglich. Hier können sich Gleichgesinnte finden und Informationen über das eigene Dissertations-Projekt oder Referate zu aktuellen Themen sowie Veranstaltungen austauschen.
Bei der Informationsveranstaltung an der Universität Hannover erfolgt eine Vorstellung von THESIS durch den Gruppenleiter Hannover und eines Vorstandsvertreters. Danach berichtet Dr. Mathias Pätzold, Generalsekretär der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen über „Best Practice der Doktorandenausbildung“. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion.
Meldung vom 14.11.2005