Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Gesundheitstag

Gesundheitstag ein voller Erfolg
 

Forschung, Informationen und Beratung im Lichthof der Universität

Bild: Foto: Gesundheitstag 2005 Der dritte Gesundheitstag an der Universität Hannover war ein voller Erfolg. Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, das vielfältige Angebot der Universität rund um Gesundheit kennen zu lernen. „Der Gesundheitstag wurde noch besser besucht als im vergangenen Jahr, wo bereits mehr als 300 Personen teilgenommen hatten“, erläutert Dr.-Ing. Heike Rupp-Brunswig, Sicherheitsingenieurin und Mitorganisatorin der Universität Hannover, „wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz und beabsichtigen, den Gesundheitstag im nächsten Jahr zu wiederholen.“

Unter anderem haben Institute der Universität Hannover neueste Forschungsergebnisse präsentiert. Das Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik zeigt „Mechanische und biologische Abwasserbehandlung, das Institut für Soziologie und Sozialpsychologie thematisiert „Selbsteinschätzung“ und das Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen präsentierte mehr über „zeitweilige und dauerhafte Implantate“. Das Institut für Freiraumentwicklung und Planungsbezogene Soziologie erklärte Weiteres „Von der Großkläranlage im Abseits zur Pflanzenklärung im Wohnumfeld“, das Institut für Biologische Produktionssysteme thematisierte „Alles bio – oder“ und das Laserzentrum Hannover behandelt „Augenchirurgie mit Laserlicht“.

Daneben konnten Besucherinnen und Besucher auch vor Ort Untersuchungen durchführen lassen. Die Betriebsärzte der Hochschule haben Sehtests angeboten, den Blutzuckerspiegel und Blutdruck gemessen und standen für Beratungsgespräche zur Verfügung. „Mir war die Augenuntersuchung sehr wichtig, da ich den ganzen Tag am Computer arbeite“, erläutert Tanja Bremer vom Finanzdezernat der Universität Hannover. Sie hat den Gesundheitstag besucht und war mit dem Angebot sehr zufrieden, „die Mischung war gut und insgesamt waren alle Stände sehr informativ.“

Der Personalrat informierte über Arbeitsplatzgestaltung. Jörg Schollbach vom Personalrat freute sich insbesondere auch über „die Frequentierung der Veranstaltung durch externe Gäste aus den unterschiedlichsten Bereichen.“ Auch Studierende haben sich diesmal intensiv auf dem Gesundheitstag informiert.

Die Suchtbeauftragte der Universität Hannover informierte über Suchprävention und Essstörungen am Arbeitsplatz. Die Niedersächsische Landesstelle für Suchtfragen thematisierte „Rauchfreie Betriebe“. Ebenfalls vertreten waren die Schwerbehindertenvertretung und das Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaft.

Auch die Johanniter Unfallhilfe war beim Gesundheitstag 2005 und informierte über Erste Hilfe und gab Beratungen zu gesunder Ernährung. Neu in diesem Jahr waren Sportangebote zum Ausprobieren: beim Entspannungs- und Antistressprogramm der AOK oder beim Praxiskurs Tai Chi konnten Interessierte einen Einblick in diese Sportarten gewinnen. Die Veranstalter freuten sich über die rege Teilnahme an diesen Kursen.


Meldung vom 13.12.2005


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile