Das Juniorstudium: Studieren vor dem Studium
Neues Programm im Sommersemester 2006
UniKIK, die Einrichtung der Universität für Kommunikation, Innovation und Kooperation zwischen Schule und Universität bietet im Sommersemester 2006 studieninteressierten jungen Menschen erneut die Möglichkeit, an einem Juniorstudium teilzunehmen. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, Grundwehrdienst- und Zivildienstleistende sowie Auszubildende mit Abitur können von April bis Juli wieder zahlreiche Vorlesungen an der Universität Hannover kostenlos besuchen. Die Begrüßungs- und Einführungsveranstaltung ist am Donnerstag, 20. April 2006 um 16 Uhr im Hauptgebäude der Universität Hannover, Raum B 305, Welfengarten 1, 30167 Hannover. Anmeldeschluss ist ebenfalls der 20. April 2006. Weitere Informationen und ein Anmeldeformular gibt es im Internet unter www.juniorstudium.net.
Insgesamt 26 Vorlesungen aus acht unterschiedlichen Fakultäten bietet das Juniorstudium in diesem Semester. Erstmals wird das Programm durch drei Vorlesungen der Philosophischen Fakultät ergänzt. Neben Grundlagenthemen stehen auch Vorlesungen zu speziellen Fachgebieten auf dem Programm. Die Juniorstudierenden können durch ihre Teilnahme nicht nur ihr Schulwissen vertiefen, sondern auch Spezialgebiete, wie etwa die Geländemodellierung, kennen lernen und erforschen.
Bei dem Studienangebot nehmen die Juniorstudierenden am regulären Studienbetrieb teil. So lernen sie frühzeitig die Anforderungen des Studiums und ihre eigene Leistungsfähigkeit einzuschätzen. Darüber hinaus können sie auch an Prüfungen teilnehmen. Dadurch besteht die Möglichkeit, die Dauer eines späteren Studiums zu verkürzen, denn erworbene Leistungsnachweise können von den Fakultäten anerkannt werden.
Meldung vom 07.04.2006