Das Festprogramm heute
Das Jubiläumsprogramm von Montag, 8. Mai 2006
Die Universität Hannover feiert ihr 175-jähriges Jubiläum und verbindet Forschung mit Vergnügen: In zahlreichen Veranstaltungen werden nicht nur Forschungsprojekte
und -ergebnisse vorgestellt.
In Kolloquien, Symposien, Vorträgen und Vorführungen wird auch aktuellen gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und wissenschaftstheoretischen Fragestellungen nachgegangen – und ganz nebenbei noch Spaß an den Wissenschaften vermittelt. Einige Punkte aus dem heutigen Tagesprogramm:
Architektonische Reiseskizzen der „Sammlung Albrecht Haupt: original – digital“ zeigt eine Ausstellung der Technischen Informationsbibliothek und Universitätsbibliothek (TIB/UB) ab Montag, 9 Uhr im Katalogsaal im Hauptgebäude der TIB/UB, Welfengarten 1B.
Wie beeinflussen religionspolitische Ansichten und Konflikte wie der Karikaturenstreit die öffentliche Debatte um Zuwanderung, Integration und den Aufbau einer multikulturellen Gesellschaft? Diesen Fragen geht Prof. Peter Antes in seinem Vortrag „Politik und Religion. Ist die Säkularisierung am Ende?“ nach. Die Veranstaltung vom Seminar für Religionswissenschaft in Kooperation mit dem interdisziplinären Forschungs- und Studienschwerpunkt "Transformation Studies", beginnt um 18.15 Uhr im Hauptgebäude der Universität Hannover, Welfengarten 1, Hörsaal F102.
Über Ländergrenzen hinweg abwechslungsreich und musikalisch präsentiert sich das Hochschulbüro für Internationales. Zusammen mit der Juristischen Fakultät lädt es ein zur Musical-Performance „Law and Music“ von Jurastudierenden der Partneruniversität aus Pune in Indien um 18.30 Uhr im Hauptgebäude, Welfengarten 1, Raum E001.
Anlässlich der 175-Jahrfeier der Universität Hannover bietet das Studentenwerk in der Jubiläumswoche von heute an „Jubiläumsmenüs – Essen wie damals“. In der Hauptmensa, Callinstr. 23, werden leckere Gerichte serviert, die an frühere Zeiten erinnern.
Das gesamte Tagesprogramm gibt es unter 08. Mai 2006
Meldung vom 08.05.2006