Das Festprogramm heute
Das Jubiläumsprogramm von Mittwoch, 10. Mai 2006
Die Universität Hannover feiert ihr 175-jähriges Jubiläum und verbindet Forschung mit Vergnügen: In zahlreichen Veranstaltungen werden nicht nur Forschungsprojekte
und -ergebnisse vorgestellt.
In Kolloquien, Symposien, Vorträgen und Vorführungen wird auch aktuellen gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und wissenschaftstheoretischen Fragestellungen nachgegangen – und ganz nebenbei noch Spaß an den Wissenschaften vermittelt. Einige Punkte aus dem heutigen Tagesprogramm:
Über die Themen „Forschung für die sichere Endlagerung radioaktiver Abfälle“, „Von Quanten und Zwergen: die wundersame Welt der Nanotechnologie“ und „Dunkle Materie, Dunkle Energie, Finstere Gedanken: Neue Entwicklungen in der Kosmologie“ können sich Interessierte bei einem Kolloquium der Fakultät für Mathematik und Physik informieren - von 9.15 bis 16.45 Uhr im Großen Physikhörsaal (Raum E214), Welfengarten 1.
Die „Highlights der Forschungsaktivitäten im Maschinenbau 2006“ werden im Produktionstechnischen Zentrum Hannover, Schönebecker Allee 2, 30823 Garbsen, präsentiert. Das Kolloquium von 11 bis 17 Uhr thematisiert unter anderem „Künstliche Intelligenz in der Steuerungstechnik“, „Forschung für die Antriebstechnik bringt uns voran – vom PKW bis zur Windenergie“ und „Innovationen in der Fertigungstechnik“.
Bei den „Schnupperangeboten Gesundheit“, vom Zentrum für Hochschulsport, Am Moritzwinkel 6, Sportwissenschaften, Halle 1, stehen von 12 bis 17 Uhr schonende Sportarten wie Nordic Walking, Pilates und Tai Chi auf dem Programm.
Von 13 bis 19 Uhr wird am gleichen Veranstaltungsort der Institutspokal 2006 zwischen verschiedenen Instituten und Einrichtungen der Universität Hannover ausgespielt. Fans und Schlachtenbummler sind herzlich willkommen.
Das gesamte Tagesprogramm gibt es unter 10. Mai 2006
Meldung vom 10.05.2006