Das Festprogramm heute
Das Jubiläumsprogramm von Donnerstag, 11. Mai 2006
Die Universität Hannover feiert ihr 175-jähriges Jubiläum und verbindet Forschung mit Vergnügen: In zahlreichen Veranstaltungen werden nicht nur Forschungsprojekte
und -ergebnisse vorgestellt.
In Kolloquien, Symposien, Vorträgen und Vorführungen wird auch aktuellen gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und wissenschaftstheoretischen Fragestellungen nachgegangen – und ganz nebenbei noch Spaß an den Wissenschaften vermittelt.
Einige Punkte aus dem heutigen Tagesprogramm:
Ein Kolloquium zum Thema „Faltung“ veranstaltet die Fakultät für Architektur und Landschaft in der Herrenhäuser Str. 8, Hörsaal C-050. Inwieweit werden zeitgenössische Wahrnehmungskonditionen, Reflexionsebenen und Handlungsweisen durch Phänomene der Faltung berührt und transformiert? Dieser Frage wird aus dem Blickwinkel der Philosophie, den Naturwissenschaften, der Landschaftsarchitektur, der Architektur und der Kunst nachgegangen. Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr und endet nach einer abschließenden Diskussion gegen 18.30 Uhr.
Ist Vollbeschäftigung bald Geschichte? Kann die Verteilung vorhandener Arbeit zur Sicherung der Existenz die Zukunftslösung sein? Oder muss eine andere, von der Erwerbsarbeit unabhängige Existenzsicherung her? Diesen Fragen geht von 14 bis 16.30 Uhr die Vortragsveranstaltung mit anschließender Podiumsdiskussion „Zukunft der Arbeit – Arbeit der Zukunft“ auf dem Conti Campus, Königsworther Platz 1, Hörsaalgebäude 1507, Hörsaal VII 201 nach. Es diskutieren Prof. Klaus Dörre von der Universität Jena, Sabine Groner-Weber von der ver.di Bundesverwaltung, Prof. Peter von Mitschke-Collande von der Universität Hannover, Prof. Karl-Heinz Paque, Finanzminister in Sachsen-Anhalt, Prof. Jörg Sennheiser von Sennheiser electronic sowie Rolf Stenzel, Betriebsratvorsitzender Karstadt.
„Die Corporate Social Responsibility-Bewegung – Verantwortung der Unternehmen und Rolle der Verbraucher“ ist der Titel eines Vortrags von Prof. Ursula Hansen vom Institut für Marketing und Konsum, den die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät im Foyer des Fakultätsgebäudes (Geb. 1501) auf dem Conti-Campus, Königsworther Platz 1, veranstaltet. Beginn ist um 17.15 Uhr.
Das gesamte Tagesprogramm gibt es unter 11. Mai 2006
Meldung vom 11.05.2006