Das Festprogramm heute
Das Jubiläumsprogramm von Freitag, 12. Mai 2006
Die Universität Hannover feiert ihr 175-jähriges Jubiläum und verbindet Forschung mit Vergnügen: In zahlreichen Veranstaltungen werden nicht nur Forschungsprojekte
und -ergebnisse vorgestellt.
In Kolloquien, Symposien, Vorträgen und Vorführungen wird auch aktuellen gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und wissenschaftstheoretischen Fragestellungen nachgegangen – und ganz nebenbei noch Spaß an den Wissenschaften vermittelt.
Einige Punkte aus dem heutigen Tagesprogramm:
„Frauen – weltgewand(t) und preisgekrönt“: Von 11 Uhr an werden im Lichthof des Hauptgebäudes, Welfengarten 1, der Preis für Aktive Frauenförderung und der Zonta-Preis verliehen. Im Anschluss präsentiert das Institut für Textil- und Bekleidungstechnik und ihre Didaktik in Zusammenarbeit mit der deutschen Welthungerhilfe das Projekt „WeltGewänder“. Mit diesem Wettbewerb wurden Modestudierende aufgerufen, sich mit den Kulturen südlicher Länder auseinanderzusetzen. Die entstandenen Modelle, die auf einer Modenschau gezeigt werden, vereinen europäische Schnitt-Traditionen mit Stoffen und Mustern anderer Kulturen.
Gelegenheit, dem Thema Europa auf spielerische Weise näher zu kommen und eigene Kenntnisse über Europa zu testen und zu verbessern, bietet von 14 bis 18 Uhr das EU-Hochschulbüro Hannover-Hildesheim bei seinem Gartenfest „Europa für Groß und Klein“ in der Brühlstr. 27, gegenüber dem Conti-Campus.
Die Energiepreise steigen, die fossilen Brennstoffe gehen zur Neige – mit dem Thema “Zukunft der Energieversorgung – Aufgaben für Bauingenieure” befasst sich eine Podiumsdiskussion der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie im Mehrzweckgebäude (Geb. 3408) in der Appelstr. 9A von 16 bis 18 Uhr.
Das gesamte Tagesprogramm gibt es unter 12. Mai 2006
Meldung vom 12.05.2006