Schülerinnen und Schüler als Unternehmensgründer
JUNIOR-Bundeswettbewerb 2006 im Welfenschloss der Universität Hannover
Rund 400 JUNIOR-Unternehmen mit mehr als 5.500 jugendlichen Unternehmensgründerinnen und -gründern haben sich im Schuljahr 2005/2006 am Projekt JUNIOR beteiligt. Aus den Gewinnern auf Landesebene wird am heutigen Mittwoch, 7. Juni 2006 im Hauptgebäude der Universität Hannover, Welfengarten 1, das diesjährige Sieger-Unternehmen gekürt. Die Veranstaltung startet um 8.30 Uhr, die Preisverleihung beginnt um 16 Uhr. Das Grußwort spricht der Präsident der Universität Hannover, Prof. Erich Barke. Im Anschluss gibt es eine Talkrunde zum Thema „Ökonomische Bildung an Schulen. Gewinn für den Arbeitsmarkt der Zukunft?“ Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.juniorprojekt.de.
Das Projekt JUNIOR des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) wendet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse an allgemein- und berufsbildenden Schulen mit dem Ziel ihnen eine konkrete Vorstellung der wirtschaftlichen Praxis zu vermitteln. Zehn bis 15 Schülerinnen und Schüler gründen dazu ein JUNIOR-Unternehmen, bei dem sie alle Funktionen, auch die des Vorstandsvorsitzenden, selbst besetzen. Mit viel Kreativität entwickeln und vermarkten die jungen Unternehmer ihre Geschäftsidee ein Schuljahr lang am Markt. Die Auswahl der Geschäftsideen reicht von Produkten wie Dinkelkissen, Bilderrahmen oder Spielen bis zu Dienstleistungen wie der Organisation von Veranstaltungen, Handykursen für Senioren, Computer- und Internetdienstleistungen. In den letzten elf Jahren haben 24.000 Schüler in über 1.800 JUNIOR-Unternehmen Wirtschaft live miterlebt und ihre Geschäftsideen am Markt umgesetzt.
Der Titel „Bestes JUNIOR-Unternehmen im Bundesland“ wird einmal im Jahr verliehen. Die Wettbewerbsteilnehmer wurden in den Landeswettbewerben im April und Mai 2006 ermittelt. Für den Wettbewerb gestalten die Unternehmen ihren individuellen Ausstellungsstand. Eine unabhängige Jury aus Politik und Wirtschaft beurteilt die Umsetzung der Geschäftsidee und eine Unternehmenspräsentation. Das Sieger-Unternehmen vertritt Deutschland beim Europawettbewerb „JA-YEE Company of the Year Competition 2006“ in Interlaken (Schweiz). Dort treten mehr als 20 Schülerfirmen aus den Mitgliedsstaaten von Junior Achievement Young Enterprise Europe an, der mit 41 Mitgliedern größten europäischen Organisation, die Schülern Wirtschaft praxisnah vermittelt und sich mit dem Thema Existenzgründung an Schulen beschäftigt.
Meldung vom 07.06.2006