Einmal Alm und fast zurück
Spendenlauf zum Erhalt der Winklmoosalm
Rund 8.500 Euro erbrachte der Spendenlauf am Sonnabend, 10. Juni 2006 zum Erhalt der Winklmoosalm in Oberbayern. „Das ist wirklich ein tolles Ergebnis“, so Steffi Müller vom Zentrum für Hochschulsport. 170 Läuferinnen und Läufer schafften in 90 Minuten 1346,40 Kilometer bei einer Rundenlänge von 1,3 Kilometern. „Das entspricht der Entfernung zur Alm und zurück bis nach Göttingen“, so Müller erfreut. Pro Runde wurde eine frei gewählte Summe entweder von den Läufern selbst oder ihren „Sponsoren“ gestiftet.
Prominentester Läufer war Schalke-Trainer Mirko Slomka, der als früherer Sportstudent an der Universität Hannover nur gute Erinnerungen an die Skihütte hat. Hier lernte er seine Frau kennen, die ebenfalls mit beim Spendenlauf dabei war. Außerdem lief die Samba Band „Samba Ria“ mit und trommelte dabei im Rhythmus, eine Läuferin absolvierte eine Runde komplett Rad schlagen, das größte Team wurde von der Continental AG gestellt. Die jüngste Läuferin war fünf Jahre alt, die älteste 84.
Informationen zur Winklmoosalm und zum Spendenlauf sind im Internet unter www.hochschulsport-hannover.de abrufbar.
Seit mehreren Jahrzehnten wird die Hütte auf der Winklmoosalm von hannoverschen Studentinnen und Studenten sowie von Schülerinnen und Schülern aus der Region Hannover für vielfältige Zwecke genutzt. Ein Teil der Ausbildung von Sportlehrerinnen und -lehrern wird dort ebenso geleistet wie Fachexkursionen von verschiedenen Instituten der Universität Hannover. Den Schulen der Region Hannover ermöglicht sie preisgünstige und erlebnisreiche Klassenfahrten durchzuführen. Außerdem nutzt das Zentrum für Hochschulsport die Hütte sowohl im Winter wie im Sommer, um den Studierenden eine Alternative für Ihre sportliche und gesundheitsfördernde Freizeitgestaltung anzubieten. Auch die Bediensteten der Hochschulen Hannovers nutzen die kostengünstige Variante zum Beispiel für Familienfreizeiten auf der Winklmoosalm.
Nachdem sich die Niedersächsische Landesregierung entschlossen hatte, zwecks Sanierung der Landesfinanzen die Hütte zu verkaufen, ersteigerte sie im Oktober 2004 der dem Zentrum für Hochschulsport nahe stehende Universitätssport Club (USC). Aufgrund des Bieterwettbewerbs muss der USC jedoch einen Kaufpreis aufbringen, der um 100.000 Euro über der Summe liegt, die durch regulären Betrieb refinanzierbar ist, ohne die Vermietungs- und Übernachtungspreise drastisch zu erhöhen. Unter dem Motto „Rettet die Winklmoosalm“ konnten seit dem bei unterschiedlichen Spendenaktionen bisher rund 80.000 Euro gesammelt werden. Durch den Erfolg beim Spendenlauf fehlen nun nur noch circa 5.000 Euro. „Wir hoffen, mit dieser Aktion nun auch noch einmal Firmen oder private Personen auf die Winklmoosalm aufmerksam gemacht zu haben und rechnen damit, die fehlende Summe mit weiteren Spenden in den kommenden Monaten aufbringen zu können“ so Steffi Müller.
Die Aktion „Rettet die Winklmoosalm“ wird unterstützt von Radio Flora, der Continental AG, Brunel, MLP sowie der Niedersächsischen Lottostiftung und dem Freundeskreis der Universität Hannover.
Hinweis an die Redaktion:
Für nähere Informationen steht Ihnen Steffi Müller vom Zentrum für Hochschulsport unter Telefon +49 511.762-19823 oder per E-Mail unter smuella@hochschulsport-hannover.de gern zur Verfügung.
Meldung vom 20.06.2006