Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Ein buntes Zeichen zum Geburtstag

Ein buntes Zeichen zum Geburtstag
 

24.000 Luftballons starten vor dem Welfenschloss

Bild: Foto: Präsident Erich Barke vor Luftballons Rund 20 Helferinnen und Helfer waren mehr als 15 Stunden im Einsatz, damit am Sonnabend, 1. Juli 2006, dem 360. Geburtstag des Universalgenies Gottfried Wilhelm Leibniz, 24.000 Luftballons vor dem Welfenschloss in den Himmel starten konnten. Die Ballons stehen stellvertretend für die Anzahl der Studierenden an den neun Fakultäten. „Mit diesem Zeichen möchte die Hochschule zeigen, dass sie ihre Profilbildung vorantreibt“, erklärte Prof. Erich Barke, Präsident der neu benannten Leibniz Universität Hannover.

Und auch er selbst packte mit an. An den in der Appelstr. 2 installierten Abfüllstationen des Heliums wurde bis in die späte Nacht gearbeitet, damit pünktlich um 12 Uhr ein buntes Ballonmeer über dem Welfenschloss zu sehen war.

„Ein tolles Bild und wirklich eine schöne Idee zu einem solchen Anlass“, sagten Zaungäste am sonnigen Geburtstag, die in der Zeitung von der Aktion erfahren hatten.

Die Ballonaktion wurde von der Wirtschaftentwicklungsgesellschaft hannoverimpuls unterstützt. Die Initiative ist gleichzeitig symbolischer Start für das gemeinsame Engagement der Leibniz Universität Hannover und der hannoverimpuls GmbH zur Stärkung des Wissenschaftsstandorts Hannover. „Unser Ziel ist es, als Partner der Leibniz Universität Hannover über die Grenzen der Region hinaus auf die wissenschaftlichen Kompetenzen Hannovers aufmerksam machen und gemeinsam innovative Projekte umzusetzen“, so kommentiert hannoverimpuls-Geschäftsführer Andreas Heyer die Aktion.

Teil der Ballonaktion ist auch ein Gewinnspiel. An jedem der Ballons ist eine Rückantwortkarte angebracht. Der Finder der Karte, die die weiteste Strecke zurückgelegt hat gewinnt ein Wochenende in Hannover mit einem bunten Erlebnisprogramm. „Wir freuen uns über die weiteren Sponsoren dieser Aktion. Mit Sachleistungen unterstützen uns die Stadt Hannover, der ZOO Hannover, Stattreisen Hannover e.V. und das Mercure Hotel. Insbesondere möchte ich mich auch beim Institut für Festkörperphysik und namentlich bei Prof. Rolf Haug bedanken“, erklärt Präsident Prof. Erich Barke. Bei der Durchführung der Aktion unterstützte die Agentur eventquadrat GmbH aus Hannover.

Weitere Informationen unter: www.uni-hannover.de/leibniz


Meldung vom 01.07.2006


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile