Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Präsidentin der Universität Potsdam

Professorin Sabine Kunst als Präsidentin der
Universität Potsdam gewählt

Leibniz Universität Hannover gratuliert ihrer Vizepräsidentin

„Die Universität Potsdam gewinnt eine hervorragende Wissenschaftlerin und Führungspersönlichkeit“, gratuliert Prof. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität Hannover, zur neuen Präsidentin. Der elfköpfige Senat der Universität Potsdam wählte am 20. Juli 2006 Prof. Sabine Kunst einstimmig zur neuen Präsidentin der Universität Potsdam. Sie ist seit 1. Oktober 2005 Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung an der Leibniz Universität Hannover und seit 2003 zuständig für Internationales. Ihre neue Aufgabe in Potsdam wird sie zum 1. Januar 2007 für eine Amtszeit von sechs Jahren übernehmen. „Ich gratuliere Prof. Kunst und danke ihr besonders, für die außerordentlich erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir bedauern Ihren Weggang natürlich sehr und hätten sie gern in Hannover gehalten. Wir freuen uns aber auch auf den Austausch mit Ihr als Präsidentin von Brandenburgs größter Hochschule.“


Prof. Dr.- Ing. habil Dr. phil. Sabine Kunst
Sabine Kunst wurde am 30. Dezember 1954 geboren. Sie studierte von 1972 bis 1979 Biologie/Chemie und Politologie/Philosophie, promovierte 1982 zum Dr.-Ing. mit einer Arbeit zur anaeroben Industrieabwasserreinigung und 1990 zum Dr.-phil. mit einer Arbeit über Technikbewertung zu "Interdisziplinparität und Partikularismus". 1990 habilitierte sie sich am Fachbereich Bauingenieur- und Vermessungswesen der Universität Hannover. Nach wissenschaftlichen Tätigkeiten am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik der Universität Hannover, an der Zentralen Einrichtung für Wei-terbildung (ZEW), Universität Hannover, an der Technischen Hochschule Darmstadt und beim Umweltbundesamt Berlin sowie in Südafrika und Bolivien nahm Kunst von 1991 bis 1994 einen Lehrauftrag über biologische Abwasserreinigung an der Technischen Universität Hamburg Harburg im Rahmen der Studiengänge Bauingenieurwesen und Verkehrstechnik wahr. 1991 erfolgte die Berufung zur Universitätsprofessorin am Fachbereich Bauingenieur- und Vermessungswesen der Universität Hannover. Seit 2003 ist die Wissenschaftlerin Mitglied der Hochschulleitung dieser Universität und als "Director of International Affairs" zuständig für Fragen der Internationalisierung. Seit Oktober vergangenen Jahres ist Prof. Sabine Kunst Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung der Leibniz Universität Hannover.


Meldung vom 21.07.2006


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile