Erstsemesterstudierende können Stipendien beantragen
Bewerbung noch bis zum 30. September 2006 möglich
Mit Beginn des Wintersemesters 2006/2007 entrichten die Studienanfänger in Niedersachsen erstmalig Studienbeiträge in Höhe von 500 Euro pro Semester. Ab dem Sommersemester 2007 sind alle Studierenden von dieser Regelung betroffen.
An der Leibniz Universität Hannover gibt es für die zukünftigen Erstsemesterstudierenden ab sofort die Möglichkeit, sich auf ein Stipendium zu bewerben, das zur Verrechnung mit den Studienbeiträgen dient. Für die Vergabe zählen insbesondere fachbezogene, aber auch universitäre und außeruniversitäre Leistungen als Kriterien.
Die interessierten Studierenden können den entsprechenden Antrag unter
www.uni-hannover.de/de/studium/stipendien/stipendienvergabe herunterladen.
Bisher können sich für die Stipendien nur Erstsemesterstudierende bewerben. Die Studierenden aller Semester können erstmals eine Förderung für das Wintersemester 2007/2008 sowie das Sommersemester 2008 beantragen. Hierfür gilt der 30. September 2007 als Bewerbungsschluss.
Dabei können sie die Stipendien in Höhe von 1.000 Euro, also eine Befreiung von Studienbeiträgen für zwei Semester, aufgrund einer besonders guten Abiturnote oder Durchschnittsnote im Studium erhalten. Dies gilt auch für ausländische Studierende. Darüber hinaus werden Stipendien auch für nichtfachbezogene Leistungen wie zum Beispiel ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich oder in der Selbstverwaltung der Hochschule gewährt.
Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine zentrale Vergabekommission. Von den zur Verfügung stehenden Mitteln werden 20 Prozent an Erstsemester, 75 Prozent an Studierende in der Regelstudienzeit und 5 Prozent an ausländische Studierende vergeben.
Meldung vom 13.09.2006