Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Ehrendoktorwürde

Ehrendoktorwürde für Professor Bernhard Schrefler

Leibniz Universität Hannover zeichnet Professor mit Ehrendoktorwürde aus

Prof. Bernhard Schrefler aus Padua wurde für seine herausragenden Arbeiten zur Theorie und Numerik von Multi-Phasen Problemen und der Anwendung auf Probleme des Bau- und Umweltingenieurwesens mit der Ehrendoktorwürde der Leibniz Universität Hannover ausgezeichnet.

Professor Schrefler, geboren 1942 in Meran, ist seit 1980 Professor für Strukturmechanik an der Universität Padua, seit 2001 leitet er außerdem als Generalsekretär das Internationale Zentrum für Mechanische Wissenschaften (CISM) in Undine und repräsentiert die Europäische Gesellschaft für Mechanik (EUROMECH) in gleicher Funktion. Für seine Arbeiten erhielt Prof. Bernhard Schrefler viele internationale Ehrungen: Die Technischen Universitäten St. Petersburg und Lodz zeichneten ihn mit dem Ehrendoktor aus, die University of Technology in Dalian ernannte ihn zum Ehrenprofessor und selbst die Nationale Akademie der Wissenschaften in Italien nahm ihn als Mitglied auf.

Trotz seiner theoretischen und numerischen Forschungsausrichtung ist Professor Schrefler ein „echter“ Bauingenieur mit großem Interesse der Geotechnik, Tunnelbau und dem Konstruktiven Ingenieurbau geblieben. So hat er beispielsweise nach den Brandunfällen in den Alpentunneln mit Brandsimulationen zum sichereren Ausbau von diesen Bauwerken beigetragen.


Meldung vom 01.12.2006


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile