Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > BMBF

Erfolg beim BMBF – Wettbewerb

Cluster „Nachhaltige Biokatalyse auf neuen Wegen“ mit Beteiligung der Leibniz Universität erhält Zuschlag

Großer Erfolg für das Institut für Technische Chemie unter der Leitung von Prof. Thomas Scheper und das Institut für Lebensmittelchemie unter der Leitung von Prof. Rolf Berger der Leibniz Universität Hannover: Das Cluster-Konsortium BIOKATALYSE 2021, das auf Initiative von Prof. Garabed Antranikian, Technische Universität Hamburg-Harburg und Dr. Helmut Thamer von der TuTech Innovation GmbH entstanden ist, konnte innerhalb des Wettbewerbs „BioIndustrie 2021“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) überzeugen und wurde zur Förderung ausgewählt. Das BMBF unterstützt das Cluster mit einer anteiligen Finanzierung in Höhe von 23 Millionen Euro, das Gesamtvolumen des Projektes umfasst rund 53 Millionen Euro. Die beiden am Cluster beteiligten Institute der Leibniz Universität Hannover können mit einem Finanzvolumen von fast 1,4 Millionen Euro rechnen. Die beiden Einrichtungen der Universität sind die einzigen Forschungsinstitute aus Niedersachsen, die an dem Cluster beteiligt sind.

Im Cluster-Konsortium BIOKATALYSE 2021 wirken regionale und überregionale Kompetenzen auf dem Gebiet der Weißen Biotechnologie zusammen, um gemeinsam die Umsetzung von Wissen auf dem Gebiet der industriellen Biotechnologie in Produkten, Produktionsverfahren und Dienstleistungen zu organisieren und zu realisieren.





Meldung vom 04.06.2007


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile