Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Nobel

Nobelpreis für Chemie für Professor Gerhard Ertl

Ehemaliger Professor der Leibniz Universität Hannover erhält höchste wissenschaftliche Auszeichnung

Professor Gerhard Ertl, ehemaliger Professor für physikalische Chemie am Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie an der Leibniz Universität Hannover hat heute, 10. Oktober 2007, den Nobelpreis für Chemie zugesprochen bekommen. Gerhard Ertl erhält den Chemienobelpreis 2007 ungeteilt für seine "Studien von chemischen Verfahren auf festen Oberflächen".
Gerhard Ertl wurde 1968 an die Universität Hannover berufen und war hier bis 1973 tätig. Mit seinen in Hannover durchgeführten Arbeiten zur Adsorption und katalytischen Reaktionen kleiner Moleküle an Metall-Einkristalloberflächen legte er den Grundstock seiner weiteren Arbeiten auf diesem Gebiet, für die er nunmehr ausgezeichnet wurde.
Von 1986 bis zu seinem Ruhestand war Professor Ertl Direktor am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin, wo er sich weiter mit Katalyse und Oberflächenchemie befasste.
Oberflächenchemie und Katalyse sind auch heute noch wichtige Arbeitsgebiete am Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie der Leibniz Universität Hannover. Davon zeugen ein von Professor Imbihl geleitetes Schwerpunktprogramm der DFG oder das von Professor Caro koordinierte Leuchtturmvorhaben des BMBF "Membranen für die Katalyse".


Meldung vom 10.10.2007


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile