Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Rheinmetall

Stipendium der Rheinmetall-Stiftung für Absolventen aus Hannover

E-Technik-Ingenieur der Leibniz Universität überzeugt mit seiner Diplomarbeit

Einmal im Jahr verleiht die Stiftung Rheinmetall vier Nachwuchswissenschaftlern aus den Bereichen Automobil- und Elektrotechnik ein für Weiterbildungsmaßnahmen zweckgebundenes Stipendium in Höhe von jeweils 6.000 Euro. Unter den diesjährigen Stipendiaten, die am Mittwoch, 14. November 2007, in Düsseldorf ihre Auszeichnung erhielten, ist auch Dipl.-Ing. Oliver Döring aus Hannover.

Er hat sein Studium der Elektrotechnik an der Leibniz Universität mit einer Diplomarbeit zum Thema: „Aufbau und Optimierung eines Nahfeldscanners“ am Institut für Elektrotechnik und Messtechnik geschrieben. Dabei hat er ein Messgerät entwickelt, das die Ausbreitung eines elektromagnetischen Pulses auf einem Bauteil erfassen kann. Aus diesem Wissen können Fachleute ableiten, wo ein elektronisches Bauteil gegen elektromagnetische Einflüsse geschützt werden muss und wo dieser Schutz nicht notwendig ist.

Die hohe Sensibilität moderner Elektronik gegenüber elektromagnetischen Einflüssen ist der Grund, warum bisher zum Beispiel das Telefonieren mit dem Handy in Flugzeugen verboten ist.

An diesem Thema arbeitet Oliver Döring, der in Hannover am Institut für Elektrotechnik und Messtechnik geblieben ist, nun auch während seiner Promotion. Das Stipendium wird er nutzen, um beispielsweise den Besuch von Tagungen in Übersee zu finanzieren.


Meldung vom 20.11.2007


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile