Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Neues Corporate Design

Neues Corporate Design der Leibniz Universität Hannover entsteht
 

Logo zum Start ins Jahr

Am 11. Januar 2008 wurde zum ersten Mal öffentlich das neue Uni-Logo vorgestellt. Nach der Umbenennung der Hochschule 2006 in Leibniz Universität Hannover wurde das damalige Logo nur geringfügig angepasst. In nun intensiver Arbeit wurde ein neues Logo entwickelt, dem ein umfangreiches Corporate Design folgen wird.

Das bisherige Logo wurde häufig als Übergangs-Logo bezeichnet. Die alte Universität und ihr Logo war noch gut erkennbar, aber mit dem Namen von Gottfried Wilhelm Leibniz war schon etwas Neues hinzugekommen: Die isolierte Position der Namensergänzung war jedoch noch nicht befriedigend.

Der emeritierte Design-Professor Herbert Lindinger hat eine Logoidee entwickelt, die überzeugte. Sein Vorschlag ist ein visuelles Leibniz-Zitat, dessen Inhalt sich in seiner Konsequenz für das Computerzeitalter als ein wahres Jahrtausendgeschenk gezeigt hat. Es handelt sich um das binäre Zahlensystem, wie er es erstmals in seinem Neujahrsbrief vom Januar 1697 an Herzog Rudolf August von Wolfenbüttel skizzierte.

Diese drei Zahlenreihen in Leibnizschrift, in ein blaues Quadrat gesetzt, ergeben das neue Logo: authentisch, nachvollziehbar, unverwechselbar, forschungsbetont und langlebig, weil von Wandel der Gestaltungsauffassungen unberührt. Das Blau, das für den Hochschulauftritt seit einigen Jahren kennzeichnend geworden ist, wurde etwas aufgehellt, um den Gesamteindruck noch frischer und freundlicher wirken zu lassen.

Die Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek genehmigte dankenswerterweise die Verwendung der Skizze. Sie verwahrt die Originalschriften.

Die Hochschulleitung hat das Team Prof. Herbert Lindinger, Prof. Detlef Rahe mit dem Institut für Integriertes Design Bremen - letztere waren bereits für das Corporate Design seit 2000 verantwortlich - beauftragt, eine neue Gesamtkonzeption unter Verwendung dieses neuen Logos auszuarbeiten. Ende des ersten Quartals 2008 dürften alle wesentlichen Entwürfe von Briefpapieren, Visitenkarten, Internet, Publikationen bis hin zu Zeugnissen in digitalisierter Form zur individuellen Nutzung vorliegen.

Weitere Informationen hochschulweit erreichbar unter:
www.uni-hannover.de/de/universitaet/intern/corporate/design


Meldung vom 11.01.2008


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile