Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Auszeichnungen

Preis für Mathematikerin der Leibniz Universität Hannover

Auszeichnung für beste Promotionsarbeit auf dem Gebiet der Mathematik

Foto: Orsola Tommasi Dr. Orsola Tommasi, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Algebraische Geometrie, Fakultät für Mathematik und Physik, ist für ihre Promotionsarbeit „Geometry of Discriminants and Cohomology of Moduli Space“ mit dem Federigo-Enriques-Preis ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und wird vom „Centro Studi Enriques“ in Livorno/Italien für die beste Doktorarbeit aus einem mathematischen oder philosophischen Gebiet, das mit Enriques’ Forschung verbunden ist, verliehen. Federigo Enriques, 1871 – 1946, gilt als einer der führenden Vertreter der algebraischen Geometrie in Italien. Neben der Mathematik beschäftigte er sich auch mit historischen und philosophischen Fragestellungen.

Die diesjährige Preisträgerin Dr. Orsola Tommasi studierte in Triest Mathematik und Musik und absolvierte ihre Promotionsausbildung an der Radboud Universiteit Nijmegen in den Niederlanden. Seit April 2007 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Algebraische Geometrie der Leibniz Universität Hannover. Ihr Forschungsgebiet umfasst die Algebraische Geometrie und hier insbesondere die Kohomologie der Modulräume.


Meldung vom 29.01.2008


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile