Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Detailseite

Prof. Ulrich Haltern
in Fachbeirat zur Suchtprävention berufen

Ministerpräsident Roland Koch beruft Juristen der Leibniz Universität Hannover

Foto: Prof. Ulrich Haltern Prof. Ulrich Haltern, Lehrstuhlinhaber für deutsches und europäisches Staats- und Verwaltungsrecht an der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover, bekommt eine neue Aufgabe: Als Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz ernannte ihn der Hessische Ministerpräsident Roland Koch im Januar 2008 zum Mitglied des Fachbeirates für den neuen Glücksspiel-Staatsvertrag.

Der Fachbeirat besteht aus sieben Mitgliedern, davon zwei Juristen und fünf Experten der Suchtprävention. Die Aufgabe des Beirates besteht darin, die Länder in Fragen der Prävention von Spielsucht zu beraten. Im Detail bedeutet dies das Sicherstellen eines ordnungsrechtlichen Glückspielangebotes, das Untersuchen und Bewerten neuer Glücksspielangebote beziehungsweise neuer Vertriebswege, sowie Empfehlungen für Spielerschutz- und Spielsuchtpräventionsmaßnahmen. Der Rat wirkt außerdem beim Analysieren und Bewerten des Glücksspiel-Staatsvertrages mit.

Professor Haltern lehrt seit 2004 an der Leibniz Universität Hannover, nachdem er 2003 seine Habilitation an der Humboldt-Universität zu Berlin mit der Arbeit „Der europäische Begriff des Politischen“ abschloss. Er war Gastprofessor an den Universitäten Yale und Michigan und ist Mitglied in zahlreichen Forschungsverbänden wie zum Beispiel im Wissenschaftskolleg zu Berlin „Wege des Wissens. Transregionale Studien“.


Meldung vom 30.01.2008


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile