Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Neues Gründungsprojekt

Neues Gründungsprojekt
an der Leibniz Universität Hannover

Die erfolgreiche Vermarktung eigener Ideen als Motor für die Wirtschaft

„Mit Wissen Zukunft gestalten“ - dieser Leitsatz der Leibniz Universität Hannover gilt nicht nur in Forschung und Lehre. Er gilt darüber hinaus für die Förderung von Unternehmensgründungen an der Leibniz Universität Hannover. Unter dem Namen starting business nimmt das Projekt zur Förderung des Gründungsgedankens an der Leibniz Universität seine Arbeit auf. Es wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur zusammen mit 1,4 Mio. Euro finanziert.

Bei der Auftaktveranstaltung am 29. Januar sagte der Präsident der Leibniz Universität Prof. Erich Barke: „Die erfolgreiche Vermarktung der eigenen Idee oder Entwicklung, die Chance auf Erfolg mit einem eigenen Unternehmen, der eigene Chef sein oder auch reich werden - das sind die treibenden Kräfte für junge Menschen, sich selbstständig zu machen und sich eine eigene Existenz aufzubauen.“

Technologieorientierte Gründungen und die dadurch entstehenden Innovationen sind die Jobmaschinen der Zukunft. Sie sind somit ein wesentlicher Motor unserer Wirtschaft. Ralf Meyer von der Wirtschaftsfördergesellschaft hannoverimpuls hob in seinem Vortrag die Bedeutung für die Region hervor. „Existenzgründungen aus Hochschulen schaffen statistisch 10-mal mehr Arbeitsplätze als ‚normale’ Gründungen“.

Spezielle Aktivitäten an der Leibniz Universität Hannover sollen Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitern die unternehmerische Selbstständigkeit als Alternative zur abhängigen Beschäftigung nahe bringen. Dazu zählen Informationsveranstaltungen, Unternehmensplanspiele sowie Exkursionen zu erfolgreichen Ausgründungen aus der Hochschule. Weitere Bausteine des Projektes sind die Beratung und Betreuung von Gründungsinteressierten und die Vermittlung der für eine Gründung erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse.

Ansprechpartner vor Ort finden Interessierte bei uni transfer, im Laser Zentrum Hannover sowie in den Fakultäten Elektrotechnik/Informatik, Mathematik/Physik und in der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Mit hannoverimpuls als Projektpartner ist es gelungen, die Gründerbetreuung über die Hochschule hinaus zu verankern.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Dr. Daniela Rassau, Tel.: 0511/762-5257
oder per Email unter: dr@tt.uni-hannover.de


Meldung vom 20.02.2008


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile