Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Tag der Hydrologie

Tag der Hydrologie
 

Fachtagung an der Leibniz Universität Hannover

Am Donnerstag, 27. März und Freitag, 28. März 2008 richtet das Institut für Wasserwirtschaft, Hydrologie und landwirtschaftlichen Wasserbau der Leibniz Universität Hannover die Fachkonferenz „Tag der Hydrologie“ aus. Das diesjährige Thema lautet „Hochwasser, Wassermangel, Gewässerverschmutzung – Problemlösung mit modernen hydrologischen Methoden“. Gegenstand sind neue Ansätze für die Behandlung der drei großen wasserwirtschaftlichen Probleme „zu viel“, „zu wenig“, „zu dreckig“. Verbesserung des Hochwasserschutzes, Einfluss von Klimaänderungen auf die Wasserressourcen und die Entwicklung von Strategien zur Reduzierung der Gewässerbelastung gehören zu den aktuellen Fragestellungen, die internationale Expertinnen und Experten diskutieren werden. Weitere Informationen unter www.iww.uni-hannover.de/tdh2008.

Hydrologie ist ein Fachgebiet, das Interdisziplinarität erfordert. Eine enge Kooperation zwischen ingenieur- und naturwissenschaftlichen Disziplinen, aber auch mit den Sozialwissenschaften ist notwendig, um Lösungen für die anstehenden wasserwirtschaftlichen Probleme zu finden. Zum Tag der Hydrologie werden rund 300 Fachleute aus Deutschland und dem benachbarten Ausland erwartet.


Meldung vom 26.03.2008


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile