Hauptnavigation

|
Testpersonen für Ernährungsstudie gesucht
Institut für Lebensmittelwissenschaft und Ökotrophologie testet den Einfluss von Omega-3-Fettsäuren auf Blutfette
Unter der Leitung von Prof. Andreas Hahn sucht das Institut für Lebensmittelwissenschaft und Ökotrophologie der Leibniz Universität Hannover Probandinnen und Probanden zwischen 30 und 75 Jahren mit erhöhten Cholesterin- und Triglyceridspiegeln. Sie sollten bisher mit cholesterinsenkenden Medikamenten in Form von Statinen behandelt worden sein und keine schweren Begleiterkrankungen haben. Die Studie startet zu drei verschiedenen Zeitpunkten – im Mai, August und im November 2008. Sie dauert jeweils sechs Monate. Während dieser Zeit ist die tägliche Einnahme von vier Kapseln eines Omega-3-Fettsäure-Konzentrats notwendig. Unter der Leitung von Prof. Andreas Hahn wird in dieser Studie der Einfluss von Omega-3-Fettsäuren auf die Blutfette bei Menschen mit erhöhten Spiegeln getestet.
Fettstoffwechselstörungen gehören neben Faktoren wie Rauchen oder Bluthochdruck zu den entscheidenden Risikofaktoren für krankhafte Gefäßveränderungen (Arteriosklerose) und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Durch eine Senkung des Triglycerid- und vor allem des Cholesterinspiegels lässt sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich reduzieren.
Interessenten wenden sich bitte beim Institut für Lebensmittelwissenschaft und Ökotrophologie unter Tel. 0511. 762 2987 oder 0511. 762 19134 von 9 bis17 Uhr, per Fax unter 0511. 762 5729 oder per E-Mail unter jan-philipp.schuchardt@lw.uni-hannover.de.
Meldung vom 04.04.2008
|
Zusatzinformationen
Informationen suchen
Top-Links 
Service 
Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:
|