Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Umwelt

Beteiligung der Leibniz Universität Hannover
am Projekt Ökoprofit

Teilbereiche werden auf Umweltfreundlichkeit geprüft

Ökoprofit Hannover ist ein Beratungssystem für die ökologische Optimierung von Unternehmen und Organisationen in Hannover und der Region. Verschiedene Beraterfirmen unterstützen Interessenten mit Betriebsbegehungen und Workshops. Auf diese Weise wird ein individuelles Gesamtkonzept für ein ökologisch nachhaltiges Verhalten innerhalb der Unternehmen und Organisationen entwickelt – die Hilfe zur Selbsthilfe wird gefördert.

Die Leibniz Universität Hannover beteiligt sich mit einzelnen Teilbereichen: das Dezernat Gebäudemanagement, das Zentrum für Hochschulsport und ggf. die Universitätsbibliothek. Bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung im Rathaus Hannover präsentierte Petra Schmieder von dem Dezernat Gebäudemanagement die Leibniz Universität Hannover als eines der zwölf Unternehmen, die die neue Einsteigerrunde im Projekt „Ökoprofit Hannover“ in diesem Jahr durchlaufen.

Bevor die erste Begehung allerdings stattfinden kann, wird zunächst ein „Umweltteam“ gebildet, das ein Umweltleitbild für die Hochschule entwickelt. Die Beraterinnen und Berater besuchen anschließend die Teilbereiche und nehmen den Ist-Zustand auf. Auf der Grundlage dieser ersten Analyse können dann die ein Konzept und die ersten Schritte geplant werden.

Das Ökoprofit Projekt in Hannover geht bereits erfolgreich in die 7. Runde. Neben der Einsteigerrunde existiert ein Ökoprofit Klub von ehemals beteiligten Betrieben. Über dieses Netzwerk werden Know-how und Erfahrungen transportiert, die einen Pool für Umweltschutzprojekte in Hannover bilden.
Ökoprofit ist ein bundesweites Projekt. In Hannover wurden bislang 90 Betriebe ausgezeichnet und ist für viele eine Vorstufe für ein Umweltzertifikat nach EMAS oder ISO 14001.

Neuigkeiten über den weiteren hochschulinternen Verlauf wird das Umweltteam regelmäßig weiterleiten.
Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an das Umweltteam per Email: Petra Schmiedner (Gebäudemanagement) Petra.Schmiedner@zuv.uni-hannover.de oder Steffi Müller (Zentrum für Hochschulsport) smuella@zfh.uni-hannover.de


Meldung vom 04.04.2008


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile