Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Veranstaltung

Ethik in den Lebenswissenschaften

Ethikkonferenz erarbeitet Handlungsmaßstäbe zur Tierrechtsposition und zur Veränderung von Erbinformation

„Tiere sind fühlende Lebewesen“ - ist eine der zentralen Thesen auf der Tagung zu „Ethik in den Lebenswissenschaften“. Am Mittwoch, 23. und Donnerstag, 24. April 2008 laden Expertinnen und Experten zu Fragen der Tierrechtsposition und zum Nutzen von Techniken zur Veränderung von Erbgutinformationen in das Leibnizhaus in Hannover ein, Holzmarkt 5-6, 30159 Hannover. Die Tagung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, der Zentralen Einrichtung für Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsethik der Leibniz Universität Hannover sowie der National Science Foundation.

Im Zuge des technischen Fortschritts gewinnen ethische Fragen in der Forschung immer mehr an Bedeutung. Dabei nimmt besonders die Bioethik einen breiten Raum ein. Ihre wachsende Bedeutung sollte sich daher auch in Ausbildung und Praxis der Lebenswissenschaften, einschließlich der Veterinärmedizin, vermehrt widerspiegeln. Berufe, in denen der Mensch regelmäßig und intensiv mit Tieren umgeht, erfordern oft Entscheidungen von hoher moralischer Bedeutung. Dies ist besonders in den Bereichen der Tierproduktion festzustellen, in der Biotechnologie, der Gentechnik bei Pflanzen und Tieren sowie in jüngster Zeit bei der Klonierung von Tieren zur Lebensmittelproduktion. Hier bedarf es einer klaren Positionierung der verantwortlich Handelnden.


Meldung vom 18.04.2008


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile