Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Gender Kompetenz

Forum für Gender Kompetenz in Architektur Landschaft Planung

Gründungsveranstaltung des Gender Kompetenzzentrums an der Fakultät für Architektur und Landschaft

Bereits im Dezember 2007 wurde das Forum für GenderKompetenz in Architektur Landschaft Planung (gender_archland) der Leibniz Universität Hannover gegründet. Am Mittwoch, 2. Juli 2008 ab 17 Uhr wird diese Gründung nun feierlich begangen. Veranstaltungsort ist die Fakultät für Architektur und Landschaft, Herrenhäuser Str. 8, großes Foyer.

Die Vorsitzenden des Forums, Prof. Barbara Zibell und Prof. Eva Hacker, beide Fakultät für Architektur und Landschaft, eröffnen die Veranstaltung. Ab 17.30 Uhr schließen sich Vorträge verschiedener Referentinnen zum Thema „Gender… in der Lehre in der Forschung und zwischen Wissenschaft und Praxis“ an. Die Veranstaltung schließt mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Genderdimensionen in Wissenschaft und Praxis - Erweiterung beruflicher Perspektiven?“. Anmeldung, Programm und weitere Informationen unter www.archland.uni-hannover.de/forschung/genderkompetenz.

Das Profil des gender_archland besteht aus den drei Feldern Forschung, Lehre und Transfer. Gender soll als zentrale Querschnittsaufgabe in räumlich denkenden, planenden und entwerfenden/gestaltenden Disziplinen in allen drei Feldern zum Tragen kommen und geht von den Bedürfnissen der jeweiligen Nutzerinnen und Nutzer aus und führt so zu einer Qualitätssteigerung der Prozessabläufe und Produkte. Ziel ist es, die vorhandenen und die in der Entwicklung befindliche GenderKompetenz in den räumlichen planenden und entwerfenden, bauenden und gestaltenden Disziplinen am Standort Hannover zu bündeln. Austausch, Kooperation, Interdisziplinarität und Vernetzung werden gefördert und für Forschung, Lehre und Transfer in der Praxis nutzbar gemacht.


Meldung vom 06.06.2008


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile