Weltweite Kooperation im Wissensportal WorldWideScience.org
Technische Informationsbibliothek (TIB) unterzeichnet Kooperation in weltweiter Allianz
Mehr als 200 Millionen Dokumente, die eine Fülle von Recherchemöglichkeiten bieten: Das internationale Wissensportal WorldWideScience.org macht es möglich! Im Juni 2008 unterzeichneten elf Institutionen aus 38 Staaten eine Übereinkunft zur gemeinsamen Entwicklung und Steuerung des Wissenschaftsportals. Ziel dieser Allianz ist die Bündelung von weltweit verteilten wissenschaftlichen Forschungsinformationen. Weitere Infos zur Allianz unter http://worldwidescience.org/alliance.html
WorldWideScience.org vernetzt zurzeit 32 nationale Portale und Datenbanken aus 44 Staaten. Mehr als 200 Millionen Dokumente sind bereits erfasst, doch dies ist erst der Anfang – die Tendenz steigt steil nach oben. Durch die verteilte Metasuche (Federated Search) können Nutzerinnen und Nutzer gleichzeitig in weltweiten Quellen recherchieren und teilweise direkt auf ein relevantes Dokument zugreifen. Über kommerzielle Suchmaschinen sind diese wissenschaftlichen Informationen meistens nicht erreichbar. Für die Kundinnen und Kunden der TIB/UB bedeutet dies eine immense Erleichterung und Beschleunigung auf der Suche nach forschungsrelevantem Material. Die Technische Informationsbibliothek ist die Deutsche Zentrale Fachbibliothek für Technik sowie Architektur, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik. Sie ist die weltweit größte Fachbibliothek in ihren Bereichen und eine der leistungsstärksten Dokumentlieferanten.
Deutschland ist mit vascoda, dem Internetportal für wissenschaftliche Information, vertreten. WorldWideScience.org baut auf dem US-Portal science.gov auf und ist auf Initiative des US-Energieministeriums und der British Library, London, entwickelt worden.
Kontakt:
Nicole Petri, Leitung Kommunikation und Marketing der Technischen Informationsbibliothek (TIB), Telefon 0511. 762 8003 oder per E-Mail unter nicole.petri@tib.uni-hannover.de.
Meldung vom 02.07.2008