Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Projekt

VolkswagenStiftung fördert Projekt der
Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

130.000 Euro für die Forschung zum Thema „Beschäftigungshemmnisse älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“

Bild: Wort aus Buchstabenwürfeln Ältere Menschen haben bekanntermaßen Probleme auf dem Arbeitsmarkt, die Forschungen zu diesem Thema sind aber noch recht lückenhaft. Deshalb planen Prof. Patrick Puhani, Prof. Knut Gerlach und Dr. Christian Pfeifer vom Institut für Arbeitsökonomik der Leibniz Universität Hannover die Auswertung und den Vergleich von Personaldatensätzen zweier großer Unternehmen des produzierenden Gewerbes. Die empirische Untersuchung soll im Mai 2009 starten. Das Vorhaben wird von der VolkswagenStiftung mit 130.000 Euro gefördert.

Mit den Personaldatensätzen sollen neue Erkenntnisse über die Produktivität von älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und die Bedeutung betriebsinterner Arbeitsmärkte erarbeitet werden. In die Untersuchung gehen beispielsweise Fehlzeiten, Verbesserungsvorschläge und Prämien sowie Weiterbildungsaktivitäten mit ein. Die Auswertung der empirischen Ergebnisse soll dabei helfen, Lösungen zu finden, wie die Beschäftigungssituation älterer Menschen in der Zukunft verbessert werden kann.


Meldung vom 20.08.2008


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile