VolkswagenStiftung fördert Summer School in der Mathematik
Veranstaltung im Vorfeld des Graduiertenkollegs Analysis, Geometrie und Stringtheorie
Im Oktober 2008 startet das Graduiertenkolleg "Analysis, Geometrie und Stringtheorie" an der Fakultät für Mathematik und Physik, das mit rund 3,4 Millionen Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird. Im Vorfeld startet die Summer School der Mathematik "Functional Analytic Methods in Partial Differential Equations" von Montag, 1. September bis Freitag, 5. September 2008 und bereitet das interdisziplinäre Programm des Kollegs vor. Die VolkswagenStiftung fördert diese Veranstaltung mit rund 20.000 Euro. Hochrangige internationale Mathematiker auf den Gebieten der Analysis und deren Anwendung halten Vorträge über ihre Forschungsthemen und gehen auf aktuelle Fragestellungen aus diesem Gebiet ein.
Von den mehr als 150 Bewerberinnen und Bewerbern haben insgesamt 50 eine Zusage erhalten. Durch die Fördersumme der VolkswagenStiftung ist es außerdem möglich, 24 Stipendien zur Teilnahme an der Summer School an in- und ausländische Studierende aus insgesamt zwölf Ländern zu vergeben. Auswahlkriterien waren unter anderem ein hohes Forschungsinteresse am Thema sowie gute Empfehlungsschreiben von zwei betreuenden Professorinnen oder Professoren. "Die Auswahl ist uns bei so vielen hochqualifizierten jungen Forscherinnen und Forschern nicht leicht gefallen", sagt Prof. Joachim Escher, Dekan der Fakultät für Mathematik und Physik, der gemeinsam mit Prof. Elmar Schrohe, Institut für Analysis, Prof. Christoph Walker und Juniorprofessor Jörg Seiler, beide Institut für Angewandte Mathematik, die Summer School organisiert.
Innerhalb des Graduiertenkollegs, das am Freitag, 10. Oktober 2008 offiziell eröffnet wird, sind weitere Summer Schools geplant.
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Joachim Escher, Institut für Angewandte Mathematik, unter Telefon +49 511 762 3251 oder per E-Mail unter escher@ifam.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Meldung vom 26.08.2008