Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Richtfest

Minister und Universitätspräsident besuchen Richtfest
 

Rohbau des Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering steht

Bild: Richtfest LNQE mit Prof. Barke und Minister Stratmann Kaiserwetter beim Richtfest: Über dem Laboratorium für Nano- und Quantenengineering (LNQE), Schneiderberg 38, hat ein Arbeiter heute die Richtkrone aufgehängt. In Anwesenheit des Ministers für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmannn, und des Präsidenten der Leibniz Universität Hannover, Prof. Erich Barke, haben Handwerkerinnen und Handwerker, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute Richtfest gefeiert. Prof. Barke kündigte während seiner Rede einen weiteren Neubau an: Als nächstes soll ein Zentrum für biomolekulare Wirkstoffe entstehen, das den Schwerpunkt ebenfalls auf der Forschung haben wird. Minister Stratmann bewertete die Feier im Rohbau als eines der bedeutendsten Richtfeste des Jahres.

Mit dem LNQE entsteht auf dem Gelände der Leibniz Universität Hannover zurzeit ein bundesweit einmaliges Laboratorium für Spitzenforschung auf dem Gebiet der Nanotechnologie. Hier arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen gemeinsam an interdisziplinären Projekten. Neue Labore (435 Quadratmeter), ein Forschungsreinraum, der einen sehr geringen Staubpartikelanteil in der Luft aufweist (409 Quadratmeter), und Arbeitsräume für mehr als 40 Personen (509 Quadratmeter) schaffen exzellente Arbeitsbedingungen für Forscherinnen und Forscher.

Wer sich weiter von den Baufortschritten überzeugen möchte, kann die extra eingerichtete Webcam am Gelände nutzen, die alle fünf Minuten aktuelle Bilder liefert: www.lnqe.uni-hannover.de/webcam.htm


Meldung vom 15.09.2008


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile