Leibniz Universität Hannover stimmt auf Weihnachten ein
Kinder schmücken Tannenbaum im Lichthof des Hauptgebäudes und ausländische Studierende berichten über Bräuche in ihrer Heimat
Seit Freitag, 28. November 2008, strahlt das Hauptgebäude der Leibniz Universität Hannover in festlichem Glanz: Wie jedes Jahr schmückt ein Weihnachtsbaum den Lichthof des Welfenschlosses. Rund 60 Kinder im Alter von 10 Monaten bis 5 Jahren haben die knapp 10 Meter hohe Tanne mit ihrem selbstgebastelten Weihnachtsschmuck verschönert. Wie bereits in den vergangenen Jahren hatte die Pressestelle mehrere Krabbel- und Kindergruppen dazu eingeladen. Die imposante Fichte stellte Familie von Hammerstein zur Verfügung, Kekse als kleine Stärkung für die Kinder sponserte "Die Kleine Bäckerei“. Der Dank der Pressestelle gilt natürlich auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule, die mit vereinten Kräften geholfen haben, dass auch in diesem Jahr ein Tannenbaum weihnachtliches Flair in den Lichthof zaubert.
Aber nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leibniz Universität Hannover oder Studierende, die im Hauptgebäude arbeiten oder lernen, werden auf Weihnachten eingestimmt - auf der Homepage der Hochschule gibt es einen Online-Adventskalender. Täglich bis einschließlich Heiligabend lässt sich ein virtuelles Türchen öffnen und eine Studentin oder ein Student aus dem Ausland berichtet, wie in ihrer beziehungsweise seiner Heimat die Weihnachtsfeiertage verbracht werden. Zum Beispiel erzählen die Studierenden in ihren Texten, was in Russland oder China auf den Tisch kommt.
Zum Online-Adventskalender unter: www.uni-hannover.de/de/service/specials/2008-advent
Meldung vom 28.11.2008