Die Intel®-Leibniz-Challenge begeistert Jugendliche
bundesweit!
Erneut großer Erfolg bei der Intel®-Leibniz-Challenge
Die zweite bundesweite Auflage des Schülerwettbewerbs von Intel, der Leibniz Universität Hannover und der Initiative D21 hat begonnen. Bis zum 1. März konnten sich Schülerinnen und Schüler der Gymnasialklassen 9 bis 13 in Gruppen von drei bis fünf Mitgliedern online anmelden. Die Intel®-Leibniz-Challenge bringt Jugendlichen das Berufsbild des Ingenieurs näher und soll Interesse wecken, einen technisch-naturwissenschaftlichen Ausbildungsweg einzuschlagen. Mehr als 2.250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für den Wettbewerb angemeldet, darunter auch 40 aus Deutschen Schulen im Ausland. Insgesamt gehen 630 Gruppen an den Start und werden in den nächsten Monaten Aufgaben aus den Bereichen der Kommunikations- und Informationstechnologie lösen.
Allein 386 Schülerinnen und Schüler kommen aus Niedersachsen, damit führt das Bundesland den Anmeldestand der Intel®-Leibniz-Challenge an, dicht gefolgt von Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.
Die erste Aufgabe haben die angemeldeten Gruppen bereits bearbeitet. Hier ging es um die Themen Software und Programmierung. In einer zweiten Aufgabenstellung steht mit einem Thema aus der Elektrotechnik die Praxis im Vordergrund. Die Teams werden mit elektrischen Widerständen, Transistoren und weiteren Bauelementen experimentieren und Schaltkreise aufbauen.
Die Intel®-Leibniz-Challenge, die von uniKIK, der Einrichtung der Leibniz Universität Hannover für Kommunikation, Innovation und Kooperation zwischen Schule und Universität und dem Unternehmen Intel ins Leben gerufen wurde, gilt nach der Jugendinitiative D21 als größter bundesweiter Jugendwettbewerb auf dem Gebiet der Informatik und Technik.
Über die Initiative D21
Die Initiative D21 ist Europas größte Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Informationsgesellschaft. Sie umfasst ein parteien- und branchenübergreifendes Netzwerk von 200 Mitgliedsunternehmen und -institutionen sowie politischen Partnern aus Bund, Ländern und Kommunen. Ihr Ziel ist es, die Informationsgesellschaft im Deutschland des 21. Jahrhunderts zu stärken. Mit ihren gemeinnützigen Projekten setzt sich die Initiative D21 dabei insbesondere für mehr "Digitale Integration", "Digitale Kompetenz" und "Digitale Exzellenz" ein.
Weitere Informationen unter www.intel-leibniz-challenge.de.
Meldung vom 18.03.2009