BA+: Qualifizierungsprogramm richtet sich an Studierende
technischer und naturwissenschaftlicher Fächer
Teilnehmerinnen und Teilnehmer befassen sich mit Projektmanagement
Mit dem Qualifizierungsprogramm BA+ haben engagierte Studierende der technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge die Chance, sich praxisnah zu qualifizieren und die Anforderungen der Berufstätigkeit kennen zu lernen. Das Programm läuft über zwei Semester und sieht im Sommersemester zunächst die Vermittlung von Grundlagenwissen im Bereich Projektmanagement und Projektorganisation in fünf Wochenendveranstaltungen vor. Im Wintersemester folgt die Umsetzung eines Praxisprojekts im realen Umfeld von Partnerunternehmen. Durch das Programm fördern die Teilnehmenden ihre berufliche Qualifikation und stärken ihr individuelles Profil. Darüber hinaus gibt es die Gelegenheit, Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Die Gesamtteilnahme wird mit einem Zertifikat ausgewiesen, das beim Berufseinstieg und bei der Bewerbung von Vorteil ist. Darüber hinaus können für bestimmte Studiengänge auch Leistungspunkte erworben werden.
Teilnehmen können engagierte Bachelor-Studierende der Fakultäten Bauingenieurwesen und Geodäsie, Mathematik und Physik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik, der Naturwissenschaftlichen Fakultät und der Studiengänge Technical Education sowie fächerübergreifender Bachelor mit technischen oder naturwissenschaftlichem Major-Fach. Für die Anmeldung muss bis Montag, 30. März 2009, eine schriftliche Bewerbung beim Zentrum für Schlüsselkompetenzen eingereicht werden. Die Bewerbung sollte enthalten:
- ein kurzes Motivationsschreiben, warum man am Programm teilnehmen möchten
- einen kurzen Lebenslauf
- eine Kopie der Immatrikulationsbescheinigung
Die Bewerberinnen und Bewerber werden umgehend informiert, ob sie an dem Programm teilnehmen können. Weitere Informationen gibt es beim Zentrum für Schlüsselkompetenzen: www.zfsk.uni-hannover.de
Meldung vom 19.03.2009