Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Wettbewerb

Studierende belegen dritten Platz bei der Ricoh/Sun
Developer Challenge

Europaweiter Programmierwettbewerb für Informatikstudenten

Mit der Entwicklung eines Tools, das fremdsprachliche Worte in einem Text erkennt, diese übersetzt und in Form einer Vokabelliste ausdruckt, errangen Marcel Steffen und Marek Steß, Studierende am Institut für Systems Engineering, den dritten Platz des von Ricoh und Sun Microsystems initiierten Java-Programmierwettbewerbs. Der erste Platz ging an die Technische Universität Kaiserslautern, den zweiten belegte die Universität Rostock. Europaweit haben 36 Universitäten mit insgesamt 122 Studierenden in 84 Teams am aktuellen Wettbewerb teilgenommen. In Deutschland konzipierten 16 Studenten der Fachrichtung Informatik von zehn verschiedenen Universitäten je eine Anwendungs-Software. Ricoh und Sun riefen bereits zum vierten Mal zur Entwicklung von Applikationsideen für Ricoh Multifunktionssysteme auf.

Die drei deutschen Finalisten standen vor der Aufgabe, die Java-basierten Applikationen direkt auf Multifunktionssystemen des Bürodruckspezialisten Ricoh weiterzuentwickeln. Die nationalen Finals fanden vom 20. bis 24. März jeweils in den drei Universitäten statt. Dabei ergaben sich ausführliche Fachgespräche der Ricoh-Juroren mit Professorinnen, Professoren und Studierenden.

Die Ricoh Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Hannover ist die deutsche Tochter des japanischen Global Players Ricoh. Das Unternehmen Ricoh ist mit mehr 83.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von 13,4 Mrd. Euro ein weltweit führender Hersteller für digitale Bürokommunikation.


Meldung vom 03.04.2009


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile