Modernes Informationszentrum der TIB/UB eröffnet
Umbau ist nach sieben Monaten abgeschlossen
Die Technische Informationsbibliothek und Universitätsbibliothek Hannover (TIB/UB) hat das Foyer an ihrem Standort Welfengarten 1 B nach siebenmonatiger Bauzeit zu einem modernen Informationszentrum umgestaltet. Die Umbaukosten für das im Jahre 1965 bezogene Hauptgebäude belaufen sich auf 1.1 Mio. Euro. Trotz der Beeinträchtigung aufgrund der Bauarbeiten wurden alle Dienstleistungen der TIB/UB weiterhin angeboten und der Zugang zu den Beständen gewährleistet.
Das Warten hat sich gelohnt: Die großzügige Gestaltung sorgt in Verbindung mit einer klaren Farbgebung und Beleuchtung für große Transparenz und Benutzerfreundlichkeit. Die Servicebereiche Ausleihe und Information wurden in einer gemeinsamen Tresenanlage zusammengelegt und bieten dem Nutzer einen zentralen Anlaufpunkt in ansprechendem Design. Kompetentes Personal für Ausleihe, Beratung und Information ist während der gesamten Öffnungszeit verfügbar. Integriert in die neue Tresenanlage ist auch der eLearning helpdesk, der seit Anfang Februar für alle Fragen zu digitalen Medien im Lern- und Arbeitsalltag im Einsatz ist. Der eLearning helpdesk sorgt von Montag bis Freitag von 11 – 15 Uhr für kompetente Beratung in allen technischen Belangen von der Anmeldung bei Stud IP, über elektronische Semesterapparate, bis hin zur WLAN Nutzung auf dem Campus.
Für eilige Nutzer stehen im Eingangsbereich zwölf multifunktionale Arbeitsplätze für die schnelle Recherche, Kurzinformationen und die Verwaltung des Nutzerkontos zur Verfügung. Der neu gestaltete Sitzbereich im Foyer bietet Raum für Pausen und Gespräche. Für mehr Sicherheit sorgen die neuen abschließbaren Schränke in einem separaten Garderobenbereich.
Meldung vom 07.04.2009