Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Handball

Lehre des Handballspiels 1928 - 1988
 

Ausstellung im Institut für Sportwissenschaft

Eine kleine Ausstellung erwartet Besucherinnen und Besucher des Instituts für Sportwissenschaft, Am Moritzwinkel 6, 30167 Hannover. Unter dem Titel „Lehre des Handballspiels 1928 bis 1988 – ein historischer Streifzug in Büchern“ ist unter anderem das älteste Handballlehrbuch der Welt zu bestaunen. Es wurde 1929 von dem Berliner Carl Schelenz verfasst, der als Erfinder des Handballspiels gilt. Ebenso ist das älteste amtliche Regelheft der damaligen Deutschen Sportbehörde für Leichtathletik aus dem Jahre 1928 ausgestellt sowie viele andere Bücher zum Großfeldhandballspiel, beispielsweise "Eine Handballmannschaft trainiert“. Von Publikationen zur Schulung des Handballspiels in Verein und Schule bis hin zum Mini-Handball für die Jüngsten und zur Mannschaftsführung von Spitzenteams im Handball ist (fast) alles zu finden. Unter den Werken sind neben dem ersten Handball Taschenbuch von 1977 auch solche, die in der ehemaligen DDR erschienen sind. Abgerundet wird die Ausstellung durch ein Exemplar aus der Gründerzeit des ersten Fachmagazins zur Lehre des Handballspiels, publiziert 1978.

Alle Werke befinden sich im Privatbesitz von Prof. Detlef Kuhlmann, Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover. Die Ausstellung ist noch bis Ende September 2009 zu sehen.


Meldung vom 28.04.2009


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile