Notebookverleih für Studierende
Das Regionale Rechenzentrum Niedersachsen bietet einen besonderen Service an
Ein neuer Service des Regionalen Rechenzentrums Niedersachsen (RRZN): Studierende, die kein eigenes Notebook besitzen, aber für ein Seminar dringend ein Gerät benötigen, haben nun die Möglichkeit, ein Notebook vom RRZN auszuleihen. Die Leihzeit beträgt in der Regel ein oder zwei Semester. Und so geht es: Die Dozentin oder der Dozent meldet die Lehrveranstaltung, für die der Einsatz von Notebooks durch die Studierenden als erforderlich angesehen wird, beim RRZN an. Das RRZN kann den Verleih der Notebooks – gegebenenfalls nach Prioritätenliste – planen. Nun beantragen die Studierenden beim Rechenzentrum die Ausleihe. Benötigt wird dazu eine Bestätigung der Dozentin oder des Dozenten über die Teilnahme an der Lehrveranstaltung. Interessierte finden bei der Auskunft des RRZN Ausleihverträge. Weitere Informationen unter www.rrzn.uni-hannover.de/notebook.html
Das Notebook ist sofort einsatzbereit: Windows XP Professional, Antivirensoftware Sophos, OpenOffice, Acrobat Reader, Mozilla Thunderboard und Firefox sind installiert. Getaktet ist das Gerät mit 2,2 GHz, hat eine 160 GB große Festplatte sowie eine WLAN-Karte zur Schaltung ins Netz und einen SmartcardReader.
Studierende, die den Verleihservice in Anspruch nehmen wollen, müssen eine Elektronikversicherung abschließen. Diese deckt möglichen Schaden oder Verlust unter Eigenbeteiligung. Für ein Semester beträgt die Versicherungsprämie 47,60 Euro, für zwei Semester 65,45 Euro. Versicherungsverträge sind von der Universität gemeinsam mit der Mannheimer Versicherung vorbereitet und beim Rechenzentrum erhältlich. Nach Zahlung der Prämie kann das reservierte Notebook bei der Auskunft des Rechenzentrums in der Schloßwender Str. 5, 30159 Hannover, abgeholt werden.
Meldung vom 11.05.2009