Der eigene Chef beim „Campus Cup“
Schnupperseminar „Existenzgründung“ mit bundesweitem Planspielwettbewerb
Ein eigenes Unternehmen gründen und am Markt positionieren – dieser Aufgabe haben sich Anfang Mai 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende der Leibniz Universität Hannover beim zweitägigen Workshop „Den eigenen Weg finden – der eigene Chef sein“ der Forschungs- und Technologiekontaktstelle uni transfer gestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren nicht nur theoretisch, was es heißt, Unternehmer zu sein, sondern hatten die Aufgabe, mit ihren Teams eine Unternehmensgründung ganz praktisch durchzuspielen – im Campus Cup des bundesweiten Planspielwettbewerbs EXIST-PriMeCup. Fünf Teams der Leibniz Universität und der Technischen Universität Dortmund sind gegeneinander angetreten. Mit dem besten kumulierten Betriebsergebnis erkämpfte sich das Team Liu’s Surf-Boards Platz 1. Die bestplatzierten Teams dürfen ihr unternehmerisches Können nun in einem regionalen Master Cup im Juni 2009 in Braunschweig unter Beweis stellen.
Die Aufgabe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es, ein Unternehmen an den Markt zu bringen, das Surfboards entwickelt, produziert und vermarktet. Wer verfolgte die beste Strategie? Wer schätzte den Markt am besten ein und setzte sich gegen die Konkurrenz durch? „Ich habe meine Angst vor betriebswirtschaftlichen Entscheidungen verloren“, sagte Teilnehmerin Janina Altunay nach dem Planspiel-Wettbewerb. Die Siegerteams freuen sich über Sachpreise, die uni transfer und das Innovationszentrum Niedersachsen zur Verfügung gestellt haben.
Der Workshop ist Teil des Projekts „starting business“ zur Förderung von Existenzgründungen aus der Leibniz Universität Hannover und wurde von hannoverimpuls, der gemeinsamen Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft von Stadt und Region Hannover, unterstützt. An der Leibniz Universität laufen im Projekt „starting business“ viele Aktivitäten zur Förderung der unternehmerischen Selbstständigkeit von Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – etwa mit Informationsveranstaltungen, Unternehmensplanspielen, Beratungen und Exkursionen zu erfolgreichen Ausgründungen.
Meldung vom 12.05.2009