Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Homebox

„Homebox“ gewinnt Architekturpreis
 

Mobiler Wohncontainer des Instituts für Entwerfen und Konstruieren ausgezeichnet

Bild: Homebox Ein preisgekröntes Mini-Haus: Die so genannte "Homebox“ des Instituts für Entwerfen und Konstruieren, eine mobile Unterkunft in Holzbauweise, ist mit dem Niedersachsenpreis des Bundes Deutscher Architekten ausgezeichnet worden. Das Team der Abteilung Experimentelles Entwerfen und Konstruieren unter der Leitung von Prof. Han Slawik hat den mobilen Wohncontainer nach den Maßen eines international genormten Frachtcontainers entworfen. Ein Prototyp der "Homebox“ ist zurzeit auf dem Gelände der Fakultät für Architektur und Landschaft, Herrenhäuser Straße 8, 30419 Hannover, gegenüber den Herrenhäuser Gärten, zu sehen. Besucherinnen und Besucher können die "Homebox“ jederzeit von außen besichtigen. Ein Besuch der Innenräume ist nach Absprache unter Telefon 0511 762-2122 oder 5443 möglich.

Die Box, in der auf drei Etagen Küche, Badezimmer, Aufenthaltsraum, Arbeits- und Schlafzimmer angeordnet sind, besteht aus Holz und entspricht den Maßen eines international genormten Frachtcontainers. Sie kann dazu dienen, Baulücken in Städten temporär zu nutzen. Auch ein Einsatz als Notwohnung, beispielsweise in Flüchtlingslagern, wäre möglich. Die "Homebox“ wird im Gegensatz zu sonst üblichen Containern nicht auf der Längsseite aufgestellt, sondern hochkant.

Für das Container-Haus haben sich inzwischen schon erste Kaufinteressenten gemeldet. Bislang würde die Mini-Wohnung zum Umziehen noch rund 25.000 Euro kosten, bei Serienfertigung könnte der Preis laut Professor Slawik auf bis zu 10.000 Euro sinken.


Meldung vom 14.09.2009


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile