Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Herbstakademie 2009

Lehrer lernen Hannovers exzellente Forschung kennen
 

Endspurt für Anmeldung zur Herbstakademie

Die beiden hannoverschen Exzellenzcluster REBIRTH (Von Regenerativer Biologie zu Rekonstruktiver Therapie) und QUEST (Quantum Engineering and Space-Time Research) laden vom Montag, 5. Oktober, bis Donnerstag, 8. Oktober 2009, Lehrerinnen und Lehrer zur Herbstakademie ein. Während der Veranstaltung stellen die Cluster unter dem Motto "Ursprung – Entwicklung – Erneuerung“ ihre Arbeiten und Forschungsprojekte vor. In Vorlesungen, wissenschaftlichen sowie didaktischen Workshops erhalten Oberstufenlehrer der Fächer Biologie, Chemie, Physik, Mathematik und Informatik einen Einblick in aktuelle Forschungsinhalte und neueste Methoden - dabei können Lehrer im Labor auch selbst zur Pipette greifen. "Wir erhoffen uns, dass die Lehrer unsere und ihre Begeisterung für Forschung in die Schulen hineintragen und so langfristig Schülerinnen und Schüler für die Wissenschaften gewonnen werden können“, sagt Prof. Dr. Axel Haverich, Sprecher des Exzellenzclusters REBIRTH.

Die Teilnehmenden erwartet nach einer Einführung in die Arbeiten der Exzellenzcluster durch Professor Haverich und Prof. Wolfgang Ertmer, Sprecher des Exzellenzclusters QUEST, an den Folgetagen ein abwechslungsreiches Programm mit Workshops zu Themen, wie "Was ist der Preis des Alterns? Stammzellen, Altern und Tumorentstehung“ oder "Solitonen, Tsumanis und Handy-Strahlung – über die Kraft der Wellen“. Auch der Besuch des Gravitationswellendetektors ist im Programm enthalten. Die Kurse finden an drei Hochschulstandorten in Hannover - der Medizinische Hochschule Hannover, Leibniz Universität Hannover und Stiftung Tierärztlichen Hochschule Hannover – sowie am Laser Zentrum Hannover e.V. in Garbsen statt. Die Akademie entstand in Kooperation mit dem niedersächsischen Kultusministerium und uniKIK, dem Schulportal der Leibniz Universität.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte Lehrer sollten sich schnellstmöglich auf der Seite von uniKIK anmelden: www.unikik.de/herbstakademie/anmeldung

Das ausführliche Programm finden Sie unter www.unikik.de/herbstakademie/programm


Meldung vom 01.10.2009


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile