Hauptnavigation

|
testjurSELF – Einführung eines studienortbezogenen Self-Assessements für Rechtswissenschaften geplant
Physik, Wirtschaftswissenschaften oder Jura? Bei der Wahl des richtigen Studienfaches können Self-Assessements hilfreich sein. Hinter diesem Begriff verbergen sich webbasierte Tests, bei denen Studieninteressierte selbst herausfinden können, ob sie die nötigen Fähigkeiten für ein Fach mitbringen. In Kooperation mit dem Verbund Norddeutscher Universitäten hat die Leibniz Universität Hannover bereits ein umfangreiches fachbezogenes Self-Assessment für das rechtswissenschaftliche Studium bereitgestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bearbeiten während eines Online-Tests innerhalb von 90 bis 120 Minuten verschiedene Aufgabenbereiche. Unmittelbar danach erhalten sie eine individuelle Rückmeldung und Erläuterung der Ergebnisse.
Darüber hinaus will die Juristische Fakultät ab dem Frühjahr mit dem Projekt testjurSELF eine studienortbezogene Entscheidungshilfe anbieten. Intendiert ist eine Hilfestellung im Auswahlprozess. Den Studieninteressierten soll durch nützliche Informationen zu Besonderheiten des juristischen Studiums an der Leibniz Universität, aber auch durch einen Abgleich von Selbsteinschätzungen mit den Erwartungshaltungen der Lehrenden eine Auswahlentscheidung erleichtert werden. Als Grundlage für die Inhalte des Onlineangebotes wurden zahlreiche Studieninteressierte, Studienanfängerinnen und -anfänger sowie Dozentinnen und Dozenten befragt und die Ergebnisse ausgewertet. Mit dem neuen Angebot soll Studieninteressierten außerdem Hannover als Stadt – in der es sich lohnt zu studieren – näher gebracht werden.
Informationen gibt es auch per E-Mail unter: testjurself@jura.uni-hannover.de
Meldung vom 25.01.2010
|
Zusatzinformationen
Informationen suchen
Top-Links 
Service 
Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:
|