Menschen & Meldungen: Ausgezeichnet und geehrt
3. Quartal 2009
Prof. Holger Blume, Fakultät für Elektrotechnik und Informatik, hat für seine Habilitationsschrift "Modellbasierte Exploration des Entwurfsraums für heterogene Architekturen zur digitalen Videosignalverarbeitung“ den Gertraude Holste Preis der Gertraude Holste Stiftung erhalten.
Dipl.-Ing. (FH) Hans-Peter Brückner, Fakultät für Elektrotechnik und Informatik, hat den Kulturpreis Bayern der E.ON Bayern AG für die Diplomarbeit "Evaluierung einer Sicherheitslösung für VoIP Softphones und Erarbeitung einer Implementierung“ erhalten.
Prof. Wolfgang Ertmer wurde als Preisträger des Niedersächsischen Wissenschaftspreises 2009 in der Kategorie "Herausragender Wissenschaftler“ ausgewählt.
Die Gottlieb Daimler- und Karl-Benz-Stiftung hat Dr.-Ing. Katharina Fischer, die an der Leibniz Universität Hannover ihre Doktorarbeit geschrieben hat, mit dem erstmalig ausgeschriebenen Bertha-Benz-Preis ausgezeichnet. Die 30-Jährige hat den mit 10.000 Euro dotierten Frauenpreis für ihre Forschung zur Verbesserung der Lebensdauer von oxidkeramischen Brennstoffzellen erhalten.
Dipl.-Ing. Sven Fishan, Fakultät für Elektrotechnik und Informatik, hat den Student Award of the International Symposium on Electromagnetic Compatibility, Kyoto, verliehen bekommen.
Felix Flöter, Fakultät für Maschinenbau, hat seinen mit 10.000 Euro dotierten Technologiepreis der Kurt-Alten-Stiftung, Hannover, an einen Forschungsaufenthalt in Kanada gekoppelt.
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Tillmann Groth, Fakultät für Maschinenbau, hat den BP Exploration and Operating Company Award für den besten Beitrag der 14th International Conference on Multiphase Technology erhalten.
Dipl.-Ökonomin Anna Jochim, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, wurde für ihre Diplomarbeit mit dem 2. Preis von PricewaterhouseCoopers und des Arbeitskreises Quantitative Steuerlehre ausgezeichnet.
Prof. em. Leo Kreutzer, ehemals Philosophische Fakultät, wurde für sein Engagement für die Germanistik in Afrika mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.
Sabine Liebenehm, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, bekommt den Hans H. Ruthenberg-Graduierten-Förderpreis der Eiselen Stiftung, Ulm, Für ihre Diplomarbeit "Economic Impact of Livestock Research on Farmers“ verliehen.
Michael Lutz, Fakultät für Maschinenbau, wird für seine erste Projektarbeit von der Erhard Friedrich Stiftung in Hannover ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro ist an einen sechsmonatigen Auslandsaufenthalt gebunden, den er an der University of British Columbia, Kanada, verbringen wird.
Dipl.-Ing. Friederike Maier, Fakultät für Elektrotechnik und Informatik, hat den ARD/ZDF Förderpreis Frauen und Medientechnologie 2009 (3. Platz) erhalten.
Prof. Richard Pott ist zum Gastprofessor an der Peking-University ernannt worden.
Prof. Hans-Gerd Ridder, Dr. Christina Hoon und Alina McCandless, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, wurden für ihren Beitrag "The How’s of Dynamic Capabilities: Underlying Processes and their Drivers“ auf der Tagung der Academy of Management in Chicago mit dem "Best Paper“ ausgezeichnet.
Prof. Antje Stokmann, Fakultät für Architektur und Landschaft, wurde als Preisträgerin des Niedersächsischen Wissenschaftspreises 2009 in der Kategorie "Herausragende Nachwuchswissenschaftlerin“ ausgewählt.
Meldung vom 09.12.2009