Hannovers Trampolinturnerinnen und -turner räumen ab
Gold bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Trampolinturnen
Gold, Silber, Bronze: Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) 2010 im Trampolinturnen holte Ex-Weltmeister Henrik Stehlik von der Leibniz Universität Hannover den Titel „Deutscher Hochschulmeister 2010“. Gemeinsam mit Karsten Kuritz (Universität Stuttgart) gewann er auch den Titel „Deutscher Hochschulmeister 2010“ im Synchronwettbewerb. Viola Gaida und Christina Jansen (beide Leibniz Universität) sicherten sich die Silbermedaille im Synchronwettbewerb. An den DHM nehmen Studierende deutscher und ausländischer Hochschulen teil. Charakteristisch für diesen Wettkampf ist das Aufeinandertreffen einer großen Zahl von Studentinnen und Studenten, die erst an der Hochschule zum Trampolinturnen gekommen sind, mit einigen Aktiven, die über nationale oder sogar internationale Wettkampferfahrung verfügen.
Neben dem offiziellen Wettkampf des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes gab es auch dieses Jahr wieder einen Alumniwettbewerb und eine interne Wertung, in der sich nur die Teilnehmenden messen, die nicht in Turnvereinen trainieren. Auch in dieser internen Wertung waren die hannoverschen Studierenden erfolgreich. Im Damen Synchronwettbewerb holten Cornelia Schneider und Aletta Bunge die Bronzemedaille, und im Mannschaftswettbewerb errang Hannover ebenfalls den dritten Platz.
Bei den Alumni ging Platz eins im Herrensynchron an ein gemischtes Doppel aus Hannover und Mainz, den zweiten Platz machten Benjamin Benz (TU Berlin) und Ingo Krüger (Leibniz Universität). Krüger errang als Ehemaliger auch den Goldrang im Einzelwettbewerb der Herren.
„Die Organisation hat gut geklappt, es gab keine Verletzungen und mehrere Medaillen gingen nach Hannover – was will man mehr?“, sagt Christiane Bischoff, Mitglied des Organisationskomitees.
Meldung vom 11.02.2010