Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Bologna-Thementag

Termintipp: Schief gewickelt mit Bologna?
 

Bologna-Thementag an der Leibniz Universität Hannover

Bild: Flyer Bologna-Thementag Die Bilder protestierender Studierender sind noch in Erinnerung – Im Zuge der Diskussionen um die Weiterentwicklung der Bologna-Reformen gibt es am Freitag, 23. April 2010, einen Thementag an der Leibniz Universität Hannover. Unter dem Motto „Schief gewickelt mit Bologna? Bologna reloaded!“ werden die im Bildungsstreik von den Studierenden der Leibniz Universität Hannover formulierten Forderungen aufgegriffen.

Die öffentlichen Debatten der vergangenen Monate zur Umsetzung der Bologna-Reformen haben gezeigt, dass es sinnvoll und notwendig ist, den Sachdialog mit Studierenden und Lehrenden fortzuführen und konkrete Problemlagen und Diskussionspunkte lösungsorientiert und pragmatisch zu bearbeiten. Aus dem Thementag sollen konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, wie die Studiengänge der Leibniz Universität Hannover weiterentwickelt werden können. Diese Empfehlungen sollen im Anschluss den Gremien der Hochschule vorgelegt werden.

Durchgeführt wird der Bologna-Thementag von der Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung, Professorin Gabriele Diewald, in Zusammenarbeit mit der Hochschulrektorenkonferenz. Die Veranstaltung von 10 Uhr bis 17.15 Uhr richtet sich an alle Lehrenden und Studierenden der Leibniz Universität Hannover und soll insbesondere die Perspektive der Studierenden aufgreifen. Der Bologna-Thementag soll hauptsächlich Workshopcharakter haben (Einführung in einer Plenumsveranstaltung, 2 x 3 parallele Workshops, abschließende Plenumsveranstaltung).

Die Themen sind:

  • Modularisierung, Workload und Leistungspunkte
  • Masterzugang
  • Mobilität und Anerkennung
  • Prüfungsbelastung und studentisches Engagement
  • Lehramtsstudium nach Bologna
  • Kompetenzorientierung und Employability

Die Workshops werden jeweils von einer Lehrperson, einem studentischen Mitglied und einer Person aus dem Bereich des Präsidialstabs beziehungsweise der Zentralen Einrichtungen durchgeführt. Das Programm wird unterstützt von einer Referentin des Bologna-Zentrums der Hochschulrektorenkonferenz. Für Studierende ist eine Anmeldung nicht erforderlich.

Wann? Freitag, 23. April 2010, 10:00 - 17:15 Uhr

Wo? Leibniz Universität Hannover, Auftaktveranstaltung im Hörsaal Kesselhaus,
          Schloßwender Straße 5, Hofgebäude (Gebäude 1208)


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Susanne Jaudzims, Referentin für Qualitätsmanagement in Studium und Lehre an der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon 0511 762 5898 oder per E-Mail unter susanne.jaudzims@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


Meldung vom 01.02.2010


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile