Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > 1945 und danach
Logo: Universität Hannover

Die Stunde Null – 1945 und danach
Historiker aus England spricht über Nachkriegsdeutschland

Prof. Richard Bessel, einer der führenden britischen Deutschland-Experten, spricht am Donnerstag, 8. April 2010, in seinem Vortrag „Die Stunde Null – 1945 und danach“ über Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Bessel beschäftigt sich mit dem Ende und den verschiedenen Nachwirkungen des Nationalsozialismus. Er spricht unter anderem über den Umgang der Besatzungsmächte mit dem Nationalsozialismus, den Nationalsozialismus vor Gericht, die Erinnerung an und den Umgang mit dem Nationalsozialismus in Ost und West. Auch die Stellung der Juden in Nachkriegsdeutschland und die Rolle alter Parteigenossen in der neu aufgebauten Gesellschaft gehören zum Thema. Professor Bessel berücksichtigt dabei sowohl deutsche als auch europäische Perspektiven. Die Veranstaltung ist öffentlich und die Teilnahme kostenfrei.

Gleichzeitig startet im Sommersemester 2010 ein gemeinsames Seminar „Nach dem ‚Dritten Reich’: Das Vermächtnis des Nationalsozialismus“ von Prof. Richard Bessel und apl. Prof. Detlef Schmiechen-Ackermann am Historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover.

Wann? Donnerstag, 8. April 2010, 18 Uhr

Wo? Historisches Museum, Pferdestr. 6, 30159 Hannover


Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Carl-Hans Hauptmeyer vom Historischen Seminar unter Telefon 0511 762 4434 oder per E-Mail unter hauptmeyer@hist.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


Meldung vom 01.04.2010

 


Leibniz Universität Hannover - URL http://www.uni-hannover.de/de/aktuell/online-aktuell/news/08612/index.php
 
Verantwortlich Kommunikation/Marketing, letzte Änderung 05. April 2010 , 12:08 Uhr
Copyright Leibniz Universität Hannover 1998 - 2010