Barrierefrei studieren an der Leibniz Universität
Themenwochen befassen sich mit Studierenden mit Handicaps
Barrierefrei studieren an der Leibniz Universität Hannover – unter diesem Motto gibt es vom 26. April bis 7. Mai 2010 erstmals Themenwochen. Die Interessengemeinschaft behinderter, nicht behinderter und chronisch kranker Studierender (IbS) hat die Veranstaltungsreihe gemeinsam mit der Beratung für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung vom AStA geplant. Die Organisatoren wollen damit auf die Situation Studierender mit Handicap hinweisen. Für Gehörlose steht nach vorheriger Anmeldung unter handicap@asta-hannover.de ein Gebärdendolmetscher zur Verfügung. Unter derselben E-Mail-Adresse können sich auch Blinde und Sehbehinderte melden, die einen Abholservice von der Haltestelle benötigen.
Einen Schwerpunkt bildet das Seminar "Barrierefreie Hochschuldidaktik – Studierende mit Behinderungen in Lehrveranstaltungen“ mit Birgit Rothenberg vom Dortmunder Zentrum Behinderung und Studium am Mittwoch, 28. April 2010, von 14 bis 16 Uhr im Raum 1502/1209 im Conti-Hochhaus. Die Veranstaltung richtet sich an Dozierende sowie an studentische Hilfskräfte.
Weiterhin geplant sind unter anderem außerdem ein Schnupperkursus in Gebärdensprache, eine Einführung in die Blindenschrift (Braille) und ein Seminar zum Thema Studieren mit Legasthenie und Dyskalkulie. Außerdem gibt es Exkursionen zum Museum zum Blindenwesen im Landesbildungszentrum für Blinde, Hannover, sowie nach Hamburg zum "Dialog im Dunkeln“, Hamburg. Für die Exkursionen ist eine Anmeldung notwendig. Weitere Informationen gibt es beim AStA unter www.asta-hannover.de oder über handicap@asta-hannover.de .
Meldung vom 12.04.2010