Polnisch lernen in Hannover und Posen
Dreiwöchiger Intensivsprachkurs und einwöchiger Aufenthalt im Gastland
Polnisch in einem Sprachkursus in Hannover lernen und anschließend das Gelernte praktisch während eines Aufenthalts im polnischen Posen anwenden – diese Möglichkeit bietet sich den Studierenden niedersächsischer Hochschulen. Das Fachsprachenzentrum (FSZ) der Leibniz Universität Hannover veranstaltet von Montag, 23. August, bis Freitag, 10. September 2010, in Kooperation mit der Fachhochschule Hannover einen Polnisch-Intensivsprachkurs. Anschließend führt eine Reise von Sonntag, 12. September, bis Freitag, 17. September 2010, nach Posen in Polen, damit die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer die Gelegenheit haben, ihre erworbenen Sprach- und Landeskenntnisse zu vertiefen. Vorkenntnisse in der polnischen Sprache sind nicht erforderlich. Der Sprachkurs steht Studierenden aller niedersächsischen Hochschulen offen.
Ziel des Kursus ist, Studierende der niedersächsischen Hochschulen für einen längeren Studien-, Praktikums- oder Forschungsaufenthalt in Polen – zum Beispiel innerhalb des "Go-East“-Programms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes – zu gewinnen. Das Fachsprachenzentrum ermöglicht durch intensiven Kontakt mit den Posener Hochschulen den Kontakt zwischen Studierenden niedersächsischer Hochschulen und polnischen Studierenden.
Finanziert wird der Kursus vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Die Eigenleistung für die Teilnehmenden beträgt 80 Euro. Der Sprachkursus ist für Studierende aller niedersächsischen Hochschulen offen. Bewerbungsschluss ist Freitag, 9. Juli 2010. Weitere Informationen und Bewerbungsmodalitäten unter: www.fsz.uni-hannover.de
Meldung vom 25.06.2010